Guten Tag,
seit einigen Tagen werden alle meine Text-Dokumente, ob ich sie neu anlege oder als ältere, gespeicherte Dokumente bearbeite, ohne mein Wollen oder Zutun automatisch Word Pad. Was muss ich tun, um wieder wie gewohnt in Word arbeiten und speichern zu können?
Hallo,
ist ggf. etwas verstellt bei der Dokument-Programm-Zuordnung?
Probiere mal Folgendes:
- Datei mit rechter Maustaste anklicken
- „Öffnen mit…“ auswählen
- Programm aussuchen
- „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“ – Markieren
- Mit „OK“ bestätigen
Hilft das?
Ich arbeite nicht mit Word Pad, könnte mir aber vorstellen, dass sich das Problem dadurch lösen lässt, dass du im Speicher-Dialogfeld (das, was erscheint, wenn du auf Speichern gehst und du einen Dateinamen vergibst) das gewünschte Dateiformat auswählst. Das Format findest du unterhalb der Zeile, in der der Dateiname vergeben wird.
Hallo,
wenn du in Word bist, darauf achten, dass beim Speichern unter als Dateityp auch Word und nicht WordPad steht.
Wenn du überhaupt kein Word mehr hast (kann das sein)? mußt du es nachinstallieren!
Gruß
C.
Hallo Richie,
versuch’s mal über Extras => Optionen … irgendwo muss da eine Registerkarte mit „Speichern“ sein - „Dokumente speichern, Dateien in diesem Format speichern: … txt“ müsste angegeben sein, das müsstest Du (wieder) umstellen.
Gib’ mal Bescheid, ob’s geklappt hat.
Viel Erfolg und Gruß!
Christine
danke, jetzt alles okay
Gruß Richie