Word => Inhaltsverzeichnis als Datenquelle nutz

Hallo Ihr Word-Experten,

ich habe hier ein Word-Dokument (Version 97) mit rund 40 Steine (und es werden mehr) inkl. automatisch angelegtem Inhaltsverzeichnis. Nun benötige ich am Ende des Dokumentes noch einmal eine Zusammenfassung aller Punkte (die Überschriften nebst Aufzählungsnummer reichen) des Inhaltsverzeichnisses in einer Tabelle, damit ich z.B. meine Aufwandsschätzung dazuschreiben kann.

Ein manuelles Kopieren des Inhaltsverzeichnisses nach Excel und anschließend wieder zurück nach Word - in eine Tabelle eingeführt - klappt hervorragend, allerdings bedeutet dies einen erheblichen manuellen Aufwand, wenn sich etwas an der Liste ändert. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die bei der Durchführung der „Aktualisierungsfunktion“ (rechte Maustaste / Felder aktualisieren) die neu hinzugekommenen Punkt in die bereits bestehende Liste aufnimmt bzw. die alten beibehält inkl. der Aufwandsschätzung.

Wer eventl. eine Idee haben sollte, aber doch nicht so 100%ig meiner Erklärung folgen kann :wink:) kann sich auch gerne noch einmal bei mir melden, dann schicke ich eine Beispieldatei zu.

Würde mich super freuen, wenn jemand eine Lösung oder auch eine andere Idee hat. Dann könnte ich mir eine ganze Menge Zeit sparen.

Danke im Voraus für Eure Ideen und ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Raffael

Hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass du eine Kopie vom Inhaltsverzeichnis möchtest?
Dann mach folgendes: setze um das Inhaltsverzeichnis eine Textmarke (Menü Einfügen).
Anschließend gehe an die Stelle, an der du die Kopie haben möchtest, suchst dir das Ref-Feld (auch Menü Einfügen/Feld) und weißt diesem Feld deine soeben erstellte Textmarke zu.

Muss zwar auch aktualisiert werden, aber einfach über „F9“ - wie üblich.

Gruß