Word: Irgendwie geschütztes Textfeld editierbar machen

Hallo!

Ich habe hier eine Word-Vorlage für einen Brief, die einen Absender-Block rechts neben dem Empfängerblock enthält. Den Absender würde ich gerne anpassen, der Block ist aber irgendwie gesperrt. Das heißt: Der Text wird grau dargestellt, ist teils rot unterstrichen und wird beim Druck schwarz gedruckt.
Das kenne ich so auch von LibreOffice. Dort wüsste ich auch, wie man die Sperre aufhebt.
Allerdings finde ich in Word überhaupt gar keine Möglichkeit dazu. Rechts- und Links-, Einzeln und Doppelklick, alles wird ignoriert, und in den Ribbons finde ich dazu auch nichts.

Google will mich immer nur dazu verleiten, unter Überprüfen > Schützen > Bearbeitung einschränken den Schutz aufzuheben, aber dort ist gar kein Schutz aktiv.

Hat irgendwer sachdienliche Hinweise, wie man das hinbekommt?

Hi,

da ich das Dokument nicht habe/sehe…
… ist das Feld vielleicht in der Kopfzeile?

die Franzi

… Nachtrag: ansonsten sagt mir der Support das hier: https://support.microsoft.com/de-de/office/bearbeiten-von-vorlagen-b2cb7adb-aec2-429f-81fd-3d5bd33cf264

Hab ich noch nie benutzt, versuchs mal.

die Franzi

Vielfach werden solche Blöcke im Kopftext eingegeben, damit sie nur auf der 1. Seite erscheinen, wenn man hiernach einen Abschnittswechsel macht, und für die Folgeseiten dann einen abweichenden Kopftext verwendet.

Allerdings ist die Bearbeitung des Kopftextes nur gesondert vom restlichen Text möglich, und jetzt wird es mit den Hintergründen etwas kompliziert, denn man kann Elemente in den Kopftext legen, die tatsächlich aber unterhalb der eigentlichen Grenze des Kopftextes erscheinen. Daher muss man zur Bearbeitung des Kopftextes dann nicht in den zu bearbeitenden Bereich, sondern weiter oben einen Doppelklick machen, um in die Bearbeitung des Kopftextes zu kommen.

Wenn jetzt nicht Corona wäre, würde ich nach Redmond fliegen, und irgendwem die Finger bügeln. Darauf kommt doch keiner!

Mein Dokument ist wie gesagt ein Brief nach DIN, sogar geschäftlich. Absender-Zeile und Adressat sind links im normalen Textkörper drin, aber der größere Absender-Block mit Datum, Telefon und Email auf der rechten Seite, sowie die Firmendaten mit USt- und KontoNr am Fuß der Zeile sind tatsächlich allesamt Teil der Kopfzeile.:face_vomiting:

Danke!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.