Word: jeder ... eine Großbuchstabe

Hallo,

gibt es in Word eigentlich eine Funktion, mit der man einen bestehenden Text so umwandeln kann, dass entweder

a) jedes Wort mit einem Großbuchstaben beginnt

oder aber

b) jeder Buchstabe ein Großbuchstabe ist?

Falls nein, die gleiche Frage gilt natürlich auch für das Word in Open Office, da ich das ja ebenfalls verwenden kann.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

ja die Funktion gibt es. In open office unter „Format“ - „Zeichen“ - „Schrifteffekt“.
Da gibt es Kapitälchen dann ist alles groß oder Titelschrift, dann ist jeder Anfangsbuchstabe groß.

In Word wird es so ähnlich sein, das hab ich nicht auf meinem Rechner…

Ich hoffe das hilft weiter,
viele Grüße
Johanna

Hallo Jörg,

a) jedes Wort mit einem Großbuchstaben beginnt

Kenne ich noch keine Einstellung/Funktion.

b) jeder Buchstabe ein Großbuchstabe ist?

• Taste „Shift“+F3 wandelt markierten Text der Reihe nach um in: -> nur Kleinbuchstaben -> nur Großbuchstaben -> Original.
  • Einstellung „Schriftart“: Großbuchstaben

salut

gernot

Hallo Gernot,

funktioniert bei mir leider nicht, wenn ich Shift + F3 drücke, öffnet sich das Fenster „Funktion einfügen“.

Liegt das vielleicht an meiner Word-Version (Word 2002 und winXP)?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Gernot,

hab mich gerade vertan, indem ich die Sache versehendlich in Excel durchgespielt habe.

Die Daten liegen im Original bei mir in Excel und nicht in Word vor, da ich sie da meines Wissens dort aber nicht automatisiert verändern kann, dachte ich an ein Reinkopieren in Word mit anschl. Umwandeln und dann wieder Rücktransport.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
zu a)
Funktion bei Word 2007
= Text markieren , unter Start/Schriftart/„Aa“ und gewünschte Funktion anklicken

zu b)
vorhandenen Text markieren dann Umschalttaste/Strg/G.
Gleiches gilt fürs rückgängig machen.

Versuchs mal.
Viel Erfolg
wünscht gartenfan