Word: Kapitel alphabetisch sortieren

Hallo zusammen

Ich habe eine „Notizdatei“, in der ich immer mal wieder Tips und Tricks zu Office notiere.

Um eine bessere Übersicht zu haben, sind die Überschriften entsprechend formatiert und beginnen mit „Word“, „Excel“ etc. Das Inhaltsverzeichnis ist dementsprechend aufgebaut.

Nun würde ich gerne die einzelnen „Kapitel“, d.h. Überschriften mit nachgestelltem Text, neu anordnen, um schneller die Word bzw. Excel oder PPT-Tips in einem Block zu haben. Dies sollte aber nach Möglichkeit nicht manuell, sondern systemgestützt laufen, da ich i.d.R. neue Tips an’s Ende des Dokumentes stelle und dann ggf. umsortieren lassen würde.

Natürlich könnte ich jetzt die Ebenen im bestehenden Dokument alle auf Überschrift 2 umformatieren und anschliessend unter neuen „Überschrift 1“ Kategorien einsortieren. Dies ist mir aber zu umständlich, da es sich bereits um über 100 Überschriften handelt …

Wer kann hier helfen?

Vielen Dank im Voraus.
CU
Dornkaat :wink:

Hallo Dornkaat,

ich nehme an, das jede Tippüberschrift mit „Überschrift 1“ formatiert ist. Dann geht das super-einfach (zumindest in Word97).

1. Wechsle in die Ansicht "Gliederung"
2. Nur Gliederungsebene 1 einblenden
 Dann werden nur die Überschriften angezeigt - ist schön übersichtlich!
3. Markiere alle Tipps
4. Menü Tabelle --\> Sortieren
5. Parameter für Sortierung einstellen 
 Meist macht Word schon die richtigen Vorschläge
 1. Schlüssel = Absätze
 Typ = Text
 Reihenfolge = Aufsteigend
6. OK

Das war’s.

Solltest du einzelne Tipps zusätzlich mit „Überschrift 2“ haben, so „wandern“ diese entsprechend der Sortierreihenfolge mit der zugehörigen „Überschrift 1“ werden aber nicht sortiert. Jeden Block von „Überschrift 2“ Texten müßtest du -falls erforderlich- separat sortieren.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]