Hallo,
wir haben in der Firma ein seltsames, extrem störendes Phänomen: Sobald man eine Grafik (Jpeg) in Word einfügt, macht Word am oberen und linken Rand der Grafik einen dünnen schwarzen Rand, der auch sichtbar ist, wenn man das Dokument als PDF speichert. Er wird nicht als Grafikrahmen angezeigt und verschwindet nicht, wenn man einen Grafikrahmen einsetzt. Das ganze passiert nicht, wenn ich die Grafik in ein PDF umändere und als Objekt einfüge.
Als wäre das nicht seltsam genug, ist nicht klar wann dieser Rahmen erscheint. Fügt man die Grafik ein, ist der Rahmen nicht sofort da, manchmal erscheint er, wenn man kurz Wegguckt, manchmal, nach ein paar Klicks, ich konnte es aber noch nie beobachten.
Es ist möglich, dass der Rand schon in den Rohdaten vorhanden ist.
Das passiert wenn das Original-Bild einen transparenten Bereich besitzt. Da Word keine transparenten jpeg kennt, werden transparente Bereiche als schwarz dargestellt.
Interessanter Gedanke. Allerdings macht Word das bei ganz verschiedenen Grafiken, auch bei jenen, bei denen nie Transparenzen waren.
rechte Maustaste aufs Bild „Grafik formatieren“…
… sämtliche Schatten, Spiegelungen, 3D-Formate, Leuchteffekte usw… alles ausgeschaltet?
rechte Maustaste aufs Bild „Zeilenumbruch“…
auch hier ein paar Variationen „vor dem Text, hinterdem Text usw…“ ausprobiert?
Notfallplan:
Ist zwar keine Lösung aber ein Mittel zum Zweck:
über den schwarzen Balken einfach ein weißes Rechteck (mit weißem Rahmen) legen, bis dass der schwarze Balken abgedeckt ist…
Hallo,
wir haben sämtliche Formatierungen kontrolliert --> nüschts
Mit den weißen Balken habe ich mir auch schon mal beholfen. Das Problem ist, dass die schwarzen Striche immer direkt z.B. am Logo/Bild kleben, so dass ein weißer Balken die Grafik sichtbar beschneiden würde. Da könnte man jetzt natürlich n Photoshop die Grafik um weiße Fläschen erweitern. Aber der Aufwand wäre schon enorm.
Es muss doch eine Ursache für den Spuk geben -_-
komisch… da bin ich mit meinem Laien-Latein leider am Ende… vielleicht nochmals neu installieren?
sorry