Hallo,
meine ersten PC-Gehversuche hatte ich in den 1990er Jahren bei der Bundeswehr. Damals habe ich ziemlich erfolgreiche Bundeswehr Formulare in Windows Word erstellt, die dann direkt in Word ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden konnten (wobei ich damals sogar nur die eingetragenen Felder direkt in das Original-Formular gedruckt habe).
Jedenfalls erinnere ich mich da noch dunkel daran, dass man irgendwelche Textfelder „ziehen“ konnte, diese in Position und größe verändern konnte, Textbausteine Linien usw. Natürlich noch die Eingabereihenfolge ändern, so dass man das Formular recht schnell mit der TAB-Taste durchlaufen und ausfüllen konnte.
Ich habe mir später - als ich selber einen PC hatte - die Lotus Office Suite geholt und bin erst kürzlich mit Word 2016 (bzw. Office 2016) wieder auf Word umgestiegen. Nun würde ich gerne wieder diese Forumlare nutzen können, finde mich aber nur schwerlich mit der neuen „Ribbon-Funktion“ zurecht, wo alles „Sinnvoll angeordnet“ ist
jedenfalls fand ich nichts was irgendwie nach solchen Feldern aussieht, aber vielleicht heißen diese jetzt auch anders.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, was ich meine, wie das jetzt heißt, bzw. wo ich da nach schauen muß. Alles weitere werde ich dann hoffentlich durch herumprobieren herausfinden
Vielen Dank
Taki