Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Word-Datei, die ich nach Excel konvertieren/exportieren will. Die Word-Datei hat mhrere „Spalten“, die aber nicht als Tabelle angelegt sind. Copy und Paste führt dazu, dass alle Wordspalten in einer Excelspalte landen, was mir leider überhaupt nicht hilft. Warum derjenige das Dokument in Word erstellt hat ist mir nicht klar, aber er kann mir die Daten nicht in Excel liefern.
Habt ihr einen Rat? Ich arbeite mit Office 97
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Heiko
Hi Heiko,
Zeile(n) markieren, Tabelle > Zellen einfügen > Tabelle, schon hast Du eine Tabelle im Dokument.
Gruß Ralf
Hi Ralf,
Erstmal vielen Dank. Das ist nicht das, was ich wollte. Ich habe diverse Word-Dokumente mit je über 100 Seiten, die wie folgt aufgebaut sind:
AUGEMALI.IN.SAVE(*0182) 1 64 FULL MMPA.0
AUGEMALI.IN.SAVE(*0183) 1 16 FULL MMPA.5
Optisch sieht es so aus, als würde es sich hierbei um eine Tabelle handeln, dem ist leider nicht so. Der Ersteller hat einfach mit der Tabulatortaste gearbeitet. Wenn ich jetzt eine solche Zeile markiere und nach Excel kopiere (oder in Word in Tabelle umwandel), dann steht der ganze Eintrag in einer Spalte und damit ist mir nicht geholfen. Bei diser Masse an Zeilen, die ich nach Excel bringen muss, kann ich das unmöglich von „Hand“ korrigieren.
Weißt Du Rat?
Viele Grüße
Heiko
Hallo,
eine genaue Anleitung kann ich dir leider nicht geben, in diesen Fällen hilft mir eigentlich auch bloß immer ausprobieren.
Aber der allgemeine Weg:
In Excel wählst du „Datei öffnen“, dabei sind „Alle Dateien“ in der Dateinamenszeile eingestellt.
Dann öffnest du das Word-Dokument. Excel beginnt dann mit dem Import-Dialog, wo du entweder „Komma“ oder „Punkt“ oder auch „Tab-Stopps“ als Trennzeichen auswählen kannst. Im unteren Bereich siehst du gleich online, wie deine Tabelle später aussehen wird. Falls diese Option nicht funktioniert, kannst du noch „Feste Breite“ auswählen. Hier kannst du nun in der online-Ansicht die Tabellenbreiten mit der Maus verschieben und so das Aussehen der späteren Tabelle beeinflussen.
Falls das mit dem Word-Dokument nicht funktioniert, würde ich noch probieren, das Word-Dokument zuerst in ein anderes Format zu bringen, entweder nach .rtf oder .txt, wobei .txt im Normalfall die bessere Lösung für den Import nach Excel ist, aber wo andererseits viele Formatierungen von Word verloren gehen. Die Tab-Stopps sollten allerdings auch in der txt Datei bestehen bleiben.
Und anschließend erklärst du dem Ersteller des Word-Dokumentes, daß man Tabellen in Excel erstellt, und man dazu nicht Word nimmt. Und daß man in gar keinem Fall, unter keinen Umständen und niemals Tabulatoren dafür hernimmt.
Gerhard
1 „Gefällt mir“
Moinmoin!
Optisch sieht es so aus, als würde es sich hierbei um eine
Tabelle handeln, dem ist leider nicht so. Der Ersteller hat
einfach mit der Tabulatortaste gearbeitet. Wenn ich jetzt eine
Dann ist das das einfachste von Welt: Speicher die Datei unter Word als Nur-Text-Format ab und öffne sie in Excel. Bei dem folgenden Dialog/Einstellungen könntest Du noch bestimmte Sachen einstellen (Tabellenformat, Trennzeichen, …), aber die sind in der Regel korrekt.
Gruß, Manfred
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank Euch allen, ihr habt mir sehr geholfen
-)))