WORD - Nein Danke

Wer weiß die Alternative zu WORD zum Schreiben einer Diplom-Arbeit im Fachbereich Maschinenbau, also mit schönen Formeln, Sonderzeichen, Einbinden von Zeichnungen, usw.
Hat jemand vielleicht schon mit Star-Office gearbeitet?
Also liebe Studenten, schreibt mir was.

(Bin übrigens Fernstudent und somit nicht mehr up to date)
Danke, Norbert

Hi Norbert,

es wird immer viel gelästert, Word hat aber auch seine guten Seiten, wenn man es entsprechend zu nehmen weiß und bereit ist, sich mit den Eigenarten vertraut zu machen und diese zu akzeptieren.

Mit Star-Office habe ich leider keine Erfahrungen, habe aber meine Diplomarbeit noch mit Latex geschrieben, bevor mich das berufliche Umfeld an Word gebunden hat. Es ist etwas schwerer zu erlernen, zeigt sich aber für die Mühe erkenntlich und ist kostenlos. Die Automatisierungen (Verweise, Literatur, etc. ) funktionieren wirklich perfekt, das Layout sieht aber irgendwie immer ziemlich ähnlich aus.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert,

Word kann eigentlich alles was Du brauchst…, Du mußt nur zimlich genau wissen was du wie tust. Also Dokuvorlage erstellen, mit Absätzen arbeiten (nicht die Entertaste) usw…
Bei mir funkts, auch bei umfangreichen Dokumenten (Hausarbeiten, Skripten) - ansonsten versuch mal TeX (in der C’t 22 - 24/99 war ein Bericht für Umsteiger)

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Norbert,
ich versteh deine Abneigung gegen Word überhaupt nicht. Habe meine Dipl. Arbeit im VB Verfahrenstechnik in Abwasserchemie mit Word geschrieben und war voll auf begeistert . Diese Verknüpfung zwischen allen Office-Programmen (gertade mit Excel) hat mich begeistert. Habe viele Tabellen und Diagramme einbinden müssen, ganze Wertelisten aus irgendwelchen DOS-Meßprogrammen und Zeichnungen von CAD-Programmen. Über den Formeleditor konnte ich alle Chemieformeln darstellen.
Gut bin auch kein Bill Gates Fan aber die Office Programme sind schon gut.
Zu Star Office habe ich keine Beziehung. Habe aber die Vollversion auf einer Chip-CD (kann ich dir also zum pronbieren mal schicken).Probiers halt aus.
Tschüß TOM

Hi Norbert,

es wird immer viel gelästert, Word hat
aber auch seine guten Seiten, wenn man es
entsprechend zu nehmen weiß und bereit
ist, sich mit den Eigenarten vertraut zu
machen und diese zu akzeptieren.

Aeh … welche guten Seiten denn? Mir hat es bis jetzt immer nur Probleme gemacht. Insbesondere ist die erreichbare Satzqualitaet mit vertretbarem Aufwand unter aller Kanone!

Mit Star-Office habe ich leider keine
Erfahrungen,

Ist im wesentlichen das gleiche Spiel, wie bei Word. 10^23 Funktionen die nicht funktionieren, wenn man mehr als 20 Seiten schreibt.

habe aber meine Diplomarbeit
noch mit Latex geschrieben, bevor mich
das berufliche Umfeld an Word gebunden
hat.

Glueckwunsch. Das waere auch heute mein aktueller Tipp!

Es ist etwas schwerer zu erlernen,

Finde ich nicht. Ist ein komplett anderes Konzept. Word ist „WYSIWYG“, LaTeX ist „WYGIWYW“ (What you get is what you want)

zeigt sich aber für die Mühe erkenntlich
und ist kostenlos.

Kostenlos ist nicht der entscheidende Vorteil. Es gibt uebrigens auch „professionelle“ Versionen, die recht teuer sind.

Die Automatisierungen
(Verweise, Literatur, etc. )
funktionieren wirklich perfekt, das
Layout sieht aber irgendwie immer
ziemlich ähnlich aus.

Das solltest Du korrigieren zu: Das Layout sieht so aus, wie man es in der jeweiligen Klasse definiert hat. Es gibt im Internet saeckeweise „.cls“ Dateien fuer die unmoeglichsten Layout-Anforderungen.

Das ist auch der Hauptvorteil. Der Autor kummert sich um den Inhalt. Den Satz erledigt der Computer. Und das tut er mit einem grossen Expertenwissen im Hintergrund.

Word im Vergleich zu LaTeX ist wie Rechenschieber im Vergleich zu Mathematica.

Informationen zu TeX/LaTeX findet man sehr gut unter

http://www.dante.de

Dort kann man sich auch entsprechende Versionen fuer Windows, Linux, Mac, etc runterladen.

Gruss

Jens

Hi Norbert,
ich versteh deine Abneigung gegen Word
überhaupt nicht. Habe meine Dipl. Arbeit
im VB Verfahrenstechnik in Abwasserchemie
mit Word geschrieben und war voll auf
begeistert .

Oh, da bist Du aber einer der wenigen. Hast Du denn auch Automatische Formatvorlagen, Querverweise, Literaturverzeichnisse, Abbildungsverzeichnisse, Tabellenverzeichnisse, Inhaltsverzeichniss und Indizes verwendet oder Word nur (wie die allermeisten) als bessere Schreibmaschine benutzt und Nummerierungen etc. von Hand durchgeführt? Und es gab keine Probleme?

OK, dann drucke mir doch Deine Arbeit bitte bis morgen nochmal auf DIN-A5 und doppelseitig aus …

Unter LaTeX ist das eine Aenderung in einer Zeile. Dich wird es vermutlich viele graue Haare kosten. Diese Anforderung ist zugegeben nicht alltaeglich, aber in meinem Bekanntenkreis vorgekommen. Der Prof. wollte das ploetzlich als Buch. Der Mann ist nach zwei Stunden schreiend von seinem Computer weggerannt.

Diese Verknüpfung zwischen
allen Office-Programmen (gertade mit
Excel) hat mich begeistert. Habe viele
Tabellen und Diagramme einbinden müssen,

Gerade dann treten in der Regel gewaltige Probleme auf. Man muss viel tricksen, wenn man das heil ueberstehen will.

ganze Wertelisten aus irgendwelchen
DOS-Meßprogrammen und Zeichnungen von
CAD-Programmen. Über den Formeleditor
konnte ich alle Chemieformeln darstellen.

Den Formeleditor (zumindest in Version 3.0) kann man fast komplett in die Tonne treten, die Ergebnisse sind – wenn man sie sich muehsam zusammengeklickt hat – einfach unschoen milde gesagt.

Gut bin auch kein Bill Gates Fan aber die
Office Programme sind schon gut.

Ich sehe das genau umgekehrt. Ich habe aber auch gar nichts gegen Bill Gates. Nur Word und Windows sind Mist.

Zu Star Office habe ich keine Beziehung.
Habe aber die Vollversion auf einer
Chip-CD (kann ich dir also zum pronbieren
mal schicken).Probiers halt aus.

Das hat die gleichen Verknuepfungen und Funktionsueberladung wie M$-Office. Auch die gleichen Probleme. Ist allerdings entschieden billiger :smile:

Gruss

Jens

Danke Jens,
ich werds ausprobieren.

Gruß, Norbert

Hi Norbert,
ich versteh deine Abneigung gegen Word
überhaupt nicht. Habe meine Dipl. Arbeit
im VB Verfahrenstechnik in Abwasserchemie
mit Word geschrieben und war voll auf
begeistert .

Oh, da bist Du aber einer der wenigen.

Denk ich auch !
Und wahrscheinlich hast Du nicht gemerkt, wieviel Speicherplatz dieses Dokument dann einnimmt.
Ein Dokument mit 4 Seiten Formeln in Word explodiert ja förmlich.
Norbert

Ich kann mich dem bisher negativ über WORD geschriebenem nicht anschließen.
Ich bestreite keineswegs, dass Latex sehr gut ist.
Dennoch ist WORD im Verbunnd mit dem kompletten Office - System kaum schlagbar.
Ich benutze Office 2000 Premium Edition (Vorher 98) und schreibe auch größere Arbeiten damit. Außerdem integriere ich problemlos Formeln, Tabellen und Grafiken, verwende Fußnoten und nummeriere automatisch. Zudem schreibe ich sowohl in Deutsch, Englisch und Chinesisch - wenn es sein muß auch in ein und demselben Dokument. Welches Textverarbeitungsprogramm kann das bieten? Bin ebenfalls sicher kein Gates-Fan, doch WORD (Office) 2000 erleichtert mir meine Arbeit sehr.
Gruß, Andreas

Hallo Andreas

…und schreibe auch größere
Arbeiten damit. Außerdem integriere ich
problemlos Formeln, Tabellen und
Grafiken, verwende Fußnoten und
nummeriere automatisch. Zudem schreibe
ich sowohl in Deutsch, Englisch und
Chinesisch - wenn es sein muß auch in ein
und demselben Dokument.
Welches :Textverarbeitungsprogramm kann das
bieten?

Eigentlich jedes halb vernünftige Textverarbeitungsprogramm kann das; und dies schon seit fast 20 Jahren.

Meinen Sie etwa, wir hätten vor 15 Jahren keine komplexen und grosse Dokumente entworfen?

Die Mehrheit der Leute wollten es WYSYG (What you see is what you get) und Microsoft bietete dafür mit Windows und deren Anwendungen die beste Oberfläche. Die Oberfläche von Windows ist meiner Meinung nach auch sehr gut.

Damit hat die unheilvolle Dominanz im PC-Software-Bereich durch Microsoft begonnen.

Die Qualität und Stabilität von MS Office Anwendungen lassen leider doch sehr zu wünschen übrig und der Fortschritt in diesem Bereich ist minimal. Auch konzeptionelle Lücken sind offenbar.

In diesem Bereich ist Software für Grossrechner (z.B. von IBM aber auch von den meisten anderen Firmen), haushoch überlegen und in der Gesamtrechnung erst noch preiswerter.

Also nicht unbedingt das, was ich vom weltweit führenden PC-Software Unternehmen erwarte, welches auch mit recht hohen Preisen aufwartet erwarte.

Gruss
S. Widmer

Eigentlich jedes halb vernünftige
Textverarbeitungsprogramm kann das; und
dies schon seit fast 20 Jahren…

Ich bezweifle, daß JEDES Textverarbeitungsprogramm ideographische Schriftsprachen wie etwa Japanisch, Koreanisch oder Chinesisch unterstützt. Und schon garnicht vor zwanzig Jahren!
Also ich kenne da nur WORD oder Spezialsoftware.

Gruß, Andreas

hello again

Nun gut, es ist natürlich Windows und nicht Word, welches diese Schriften unterstützt.

Was ich persönlich von MS Word halte, können Sie im folgenden Artikel nachlesen:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Prolog.htm

Ich bezweifle auch, dass qualitativ hochwertige Programme, einfach hängen bleiben, keine Fehlermeldung, einfach nix, nur weil ich nun halt mal einen umfangreicheren Text (ca. 100 Seiten), welcher den HTML-Code bereits enthält in Word-geschrieben als HTML-Text in in FrontPage2000 einfügen wollte.

Ist mir gerade vor 30 min. passiert und ist reproduzierbar.

Das ist doch einfach unehrlich.

Gestern hatte PhotoDraw2000 einen Hänger. Nachdem ich einige IE-Windows schloss ging es wieder.

Solche Sachen passieren Ihnen täglich, wenn Sie MS Office 12 Stunden im Tage ausreizen. Jedesmal ca 30Min. Zeitverlust und ein ungutes Gefühl dabei.

Ich hzatte mal früher ein- ein halb Jahre mit DW4, das damalige Textverarbeitubgssystem von IBM gearbeitet. Ich hatt in dieser langen Zeit 1 (in WOrten EIN) Absturtz.

Stellen Sie sich mal vor, dies wäre mit Anwendungen auf Grossrechnern so wo hunderte, konkurent mit der gleichen Anwendung arbeiten.

Die grössten Flugreservationssysteme der Welt verarbeite in Spitzenzeiten 700 - 1000 Transaktionen im Tag, bei einer Verfügbarkeit von 99,7%.

Designed by IBM lauchend in the year 1966.

Gruss
S. WIdmer