Word Nummerierung: Nummern linksbündig, Text rechtsbündig --> funktioniert nicht!

Ich arbeite gerade an einer Veröffentlichung und möchte gerne nummerierte Passagen einfügen. Die Nummer soll immer ganz links und der danach folgende Text ganz rechts stehen. Ich habe daher einen Tabstopp bei 16cm rechtsbündig eingefügt.
Leider wird der Text immer nur linksbündig nach dem Tabulator eingefügt und rutscht dann in die nächste Zeile, so als ob der Tabstopp linksbündig wäre!! :frowning: Kann mir jemand helfen?

Hi!

Meine Problemlösung: Füge die Nummerierung und den Text in 2 Tabellenspalten ein, die eine linksbündig formatiert, die andere rechtsbündig. Dann den Rahmen wegklicken - bam!

So löse ich derlei Probleme.

Gruß, Diva

Hallo Diva,
mein Problem ist, dass ich 800 solcher Passagen habe und deswegen eine Formatvorlage brauche, um nicht jede Passage einzeln anpassen zu müssen… Ich glaube, das mit der Tabelle geht dann nicht, oder?

Mein Uralt-WORD kann das, dann muß das Dein neueres auch können.
Allerdings habe ich gerade beim Ausprobieren festgestellt:
der Numerierungs-Befehl muß zuerst erfolgen, danach erst den Tabulator einfügen.
In umgekehrter Reihenfolge funktioniert es nicht.
.

@Neon2001

Beweisfoto: :wink:
.

1 Like

Und das hast du ausgerechnet in Word getippt? Irre!

3 Like

Kaum stellt jemand eine WORD-Frage, erfolgt reflexhaft WORD-Bashing.

  • LOL *
    .

Lesen und Verstehen ist nicht so deine Stärke, richtig?

1 Like

Die Tipparbeit als solche ist bei jedem Schreibprogramm gleich groß.
Die Tasten sind dieselben. 800 Phrasen ergeben 16 Seiten.
Was ist daran besonders oder „irre“?
.

1 Like

Hallo Gudrun,
kann man das auch machen, wenn man eine Formatvorlage erstellt? Wie gesagt, ich brauche das Ganze auf jeden Fall als Formatvorlage, sonst muss ich jede von den 800 Stellen einzeln formatieren… :frowning:

In der halben Zeit, die Du fürs Tippen dieses Textes:

aufgewendet hast, hättest Du das selbst ausprobieren können.

Gruß * kein Kindermädchen *
.

Das Problem ist ja, ich habe es ausprobiert. Es funktioniert leider nicht! Ich habe ja schon oben alles gezeigt. Ich habe als erstes die Nummerierung drin und dann den Tabulator. Aber der Tabstopp wird immer linksbündig anstatt rechtsbündig, egal, was ich einstelle… :frowning: