Word Office,

Hallo alle zusammen,

da ich mir leider ein neues Laptop kaufen muss, bleibt mir nichts anderes übrig mir auch eine neue Software zu zulegen. Ich hab mich für Office 2010 entschieden. Meine Frage ist, weil mir das einer schon mitgeteilt hat: wenn ich ein Word Dokument speichern will, muss ich darauf achten, das andere auch 2010 haben, ansonsten können sie das Dokument nicht öffnen, stimmt das??
Wie muss ich da vorgehen? Ich bin leider kein Vollprofi und habe noch keinen Kurs gemacht.
Vielen Dank schon mal

LG
Meister Yodala

Hallo,

man kann mit office auch „alte“ versionen speichern, also z.b. für office 2003. Alternativ gibt es von MS einen Converter, mit dem alte office versionen auch neue dokumente offnen können. für den heim gebraucht reicht ne home lizenz, die bekommst du relativ preiswert.

hth

Hallo,

Wenn du auf „speichern unter“ gehst, dann findest du unter dem Kästchen für die Eingabe des Dateinamens ein Dropdown-Feld namens „Dateityp“. Hier wählst du „Word 1997-2003-Dokument“ aus, dann sollte es keine Probleme mit älteren Versionen geben.

Gruß
Bozze

Hallo Meister Yodala,

da ich mir leider ein neues Laptop kaufen muss, bleibt mir nichts anderes übrig mir auch eine neue Software zu zulegen

Obwohl das unter bestimmten Voraussetzungen durchaus Sinn machen kann und manchmal auch empfehlenswert ist, ist es aber nicht immer unbedingt ein „ muss sich neue Software zu zulegen nur weil man einen neuen Rechner hat.

Um mal bei deinem Beispiel (Office) zu bleiben, gibt es durchaus auch ältere Programme welche trotzdem noch mit einem neuen Computer (neues Betriebssystem) zusammen arbeiten. Wenn du z.B. bisher mit Word oder Excel 2002 (oder neuer) gearbeitet hast, könntest du diese Programme auch mit Windows 7 benutzen. Andere Bestandteile von Office 2002 habe ich noch nicht getestet. Zu Office Versionen vor 2002 kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen.

Also trifft es nicht unbedingt immer zu dass dir „nichts anderes übrig bleibt“ als dir auch neue Software zu zulegen. Da kommt es eben immer auf den Einzelfall und auf die gegebenen Umstände an.

Gruß
N.N

Kompatibilitätspaket für ältere Officeversionen
Hallo Meister,

nichts anderes übrig mir auch eine neue Software zu zulegen.

da sehe ich es ähnlich wie N.N.

Wenn du Office 2010 willst, das gibt es auch als Home ^ Student.
Da fehlt Access. Bei Outlook weiß ich es grad nicht genau mußt du recherchieren.
Auf jeden Fall ist es preisgünstig.
Open Office und Libre Office sind kostenlos…

Dokument speichern will, muss ich darauf achten, das andere
auch 2010 haben, ansonsten können sie das Dokument nicht
öffnen, stimmt das??

jain, mit einem Zusatztool, eben dem Kompatibilitätspaket
von Microsoft, können sie es.
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx…

Gruß
Reinhard

hey Booze,

vielen Dank, genau diese Antwort habe ich benötigt! :smile:

LG
Meister Yodala