Hallo Annette,
zwar versucht Microsoft uns Anwendern immer wieder vorzugaukeln, dass MS Word eine eierlegende Wollmilchsau sei. Aber die allgemeine Erfahrung besagt, dass jemand, der von sich behauptet, alles zu können, alles ein bischen, aber Nichts wirklich richtig kann …
Ich mache meine Poster und zur Veröffentlichung bestimmten Arbeiten nicht mit „Word & Paint“, sondern z. B. mit Pagemaker (wenn es sich vor allem um viel Text handelt; Nachfolge-Programm recht teuer) oder mit Corel Draw (wenn Grafik den Hauptteil ausmacht; ebenfalls nicht billig).
Aber wenn nichts anderes zur Verfügung steht, muss man es halt so versuchen.
Die erste Frage, die sich mir stellte, war: Warum Textbausteine? Und wo sind die ggf. abgelegt bzw. von wo abrufbar?
Handelt es sich im weitesten Sinne um ein Poster im Sinne eines Seriendokumentes?
Also z. B. eine Veranstaltungs-Ankündigung für die Orte A, B und C mit unterschiedlichen Terminen und Ortsangaben, vielleicht sogar mit unterschiedlichen Bildbestandteilen?
Dann würde ich das als Seriendokument erstellen (Menü Ansicht --> Symbolleisten --> Seriendruck) und die „Textbausteine“ vorher in einer (Excel- (oder zur Not Word-)) Tabelle ablegen; pro Ort eine Zeile (darf ruhig sehr lang werden; Änderungen + Ergänzungen jederzeit möglich).
Zweiter Lösungsansatz: Das Poster räumlich als Tabelle (ohne sichtbare Rahmen) aufteilen (Menü Tabelle --> Einfügen --> Tabelle). Hierbei können die einzelnen Tabellenfelder durchaus unterschiedliche Breite und Höhe haben. Die Inhalte der Felder (Text oder Bilder / Grafik, fast gleichgültig, aus welchen Quellen oder mit welchen Programmen erstellt) lassen sich ggf. sehr einfach formatieren und auch austauschen. Lediglich „WordArt“ sperrt sich gegen einfache Manipulation, sondern erwartet, dass jede Änderung per Hand erfolgt …
Mit „Textfeld“ habe ich nur wenig und meist auch wenig gute Erfahrung; liegt wohl daran, dass sich nach dem Einfügen eines neuen Textfeldes dieses mit dem Hinweis meldet: „Erstellen Sie Ihre Zeichnung hier“ - in einem Textfeld möchte ich aber Text erstellen … Ist halt MS-Logik.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viel Erfolg wünscht Blonder Hans