Hallo, bei meiner morgen abzugebenden Diplomarbeit hat sich leider irgendein Artefakt eingeschlichen, der aber das Layout versaut. Ich vermute mal, es hat irgendwas mit der „Seite einrichten“- oder Kopf/Fußzeile-Funktion zu tun, obwohl ich mich nicht erinnern kann, da was verändert zu haben.
Das Problem: Auf manchen Seiten (unregelmäßig) erscheint links ein ca. 3 cm langer Strich über dem Fußnotentext, der eine Lücke zum normalen Text verursacht und auch normal nur sichtbar ist, wenn man die Fuß/Kopfzeile bearbeiten will. Und obwohl ich jetzt seit Stunden versuche, diesen beschissenen Strich da wegzukriegen, klappt es nicht. Wahrscheinlich ist das per Ferndiagnose auch schwer möglich. Aber mittlerweile hab ich Angst irgendwo noch was anzuklicken, was es noch schlimmer macht… Hat jemand einen guten Rat? Ich kann den Text auch nicht kopieren, weil er das Format mitnimmt…
Moin,
beim vielfachen Überarbeiten kriegt Word unterirdisch so viel Schmutz zusammen, dass es selbst nicht mehr klarkommt. Mit
- Dokument öffnen
- alles markieren
- Bearbeiten > kopieren
-
- Dokument öffnen
- bearbeiten > Inhalte einfügen
stehen die Chancen gut, dass das neue Dokument in Ordnung ist.
Gruß Ralf
ps: Word ist nicht für ernsthaftes Arbeiten geeignet. Irgendwo in der EULA steht ganz groß: Benutzung auf eigene Gefahr.
Hallo,
wem willst Du mit deinem Word-Bashing helfen? Ja, Word hat früher gerne mal solchen Effekte gezeigt, wenn Leute ohne Sinn und Plan an den dafür gedachten Einstellungen vorbei meinten Dinge manuell nachträglich „irgendwie reinzufummeln“, für die es auch offizielle Wege gibt, und die recht gut funktionieren.
Seit einigen Versionen kommt Word aber auch mit diesen Untaten so gut klar, dass mir schon lange kein wirklich irreparabel verformatiertes Dokument untergekommen ist. Und ich habe mit extrem vielen Word-Dokumenten in erheblicher Größe mit allem Schnickschnack zu tun, der sich da reinformatieren lässt. Zudem bin ich bei den Kollegen auch immer gerne genutzter Ansprechpartner, wenn angeblich nicht nachvollziehbare Phänomene in Word auftreten (die sich meist recht schnell nachvollziehen und beheben lassen).
Was den konkreten Fall angeht, so sollte man in der Ansicht einfach mal alle Formatierungszeichen anzeigen lassen, und dann mal nach Abschnittwechseln vor/hinter auffälligen Seiten schauen. Die abweichende Trennzeile dürfte in gesondert formatierten Abschnitten stecken.
Gruß vom Wiz