Hallo Forum,
ich habe ein Dokument zum Übersetzen gegeben und der Übersetzer mailt mir heute folgende Fehlermeldung: „This document cannot be edited because it contains a read-only embedded font.“
Ich arbeite mit WORD 2002 unter Win XP. In den Optionen habe ich eingestellt, daß True Type-Schriften eingebettet werden sollen.
Das Dokument ist sehr groß und beim ersten Drüberschauen hahe ich keine besondere Schrift gefunden. Gibt es ein Tool, das alle im Dokument verwendeten Schriften auflistet? Oder kann ich das Problem sonstwie lösen?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
gruß - hans
hi hans
ein paar lösungsansätze:
- mit speichern-unter das dokument in einem anderen format speichern (rtf, word 2.0 o.ä.). vorher die option zum einbetten von fonts abschalten.
- gesammten text markieren und die schrift neu einstellen (hat nur sinn, wenn du nur eine einzige schriftart verwendest).
nebenbei: wozu brauchst du die option zum einbetten der fonts? ist zwar eine recht nette sache - nur ist es meiner meinung nach sinnvoller, die fonts immer extra mitzuliefern. es ist zwar komfortabel, alles in einer einzelnen datei zu haben, aber die datei wird nur unnötig aufgeblasen.
erwin
Hallo Erwin,
- mit speichern-unter das dokument in einem anderen format
speichern (rtf, word 2.0 o.ä.). vorher die option zum
einbetten von fonts abschalten.
Danke, das hat geklappt. Obwohl die RTF-Datei entsetzlich groß geworden ist.
- gesammten text markieren und die schrift neu einstellen (hat
nur sinn, wenn du nur eine einzige schriftart verwendest).
Geht leider nicht
nebenbei: wozu brauchst du die option zum einbetten der fonts?
ist zwar eine recht nette sache - nur ist es meiner meinung
nach sinnvoller, die fonts immer extra mitzuliefern. es ist
zwar komfortabel, alles in einer einzelnen datei zu haben,
aber die datei wird nur unnötig aufgeblasen.
Die Datei soll als PDF gedruckt werden, und da müssen die Fonts eingebettet sein, hat man mir gesagt.
gruß - hans
Die Datei soll als PDF gedruckt werden, und da müssen die
Fonts eingebettet sein, hat man mir gesagt.
nur ein teil der wahrheit: der font muss ins pdf eingebettet werden, nicht ins word-dokument. ein vernünftiger pdf-converter (adobe destiller) macht das automatisch - sofern es kein standardfont ist. das einbetten der fonts im word hat nur sinn, wenn es ein exotischer font ist. für das pdf-dokument ist es egal, ob der font vorher im word-dokument drinnen war oder nicht - sofern der font am pc installiert ist.
erwin
Hallo Erwin,
nur ein teil der wahrheit: der font muss ins pdf eingebettet
werden, nicht ins word-dokument. ein vernünftiger
pdf-converter (adobe destiller) macht das automatisch - sofern
es kein standardfont ist. das einbetten der fonts im word hat
nur sinn, wenn es ein exotischer font ist. für das
pdf-dokument ist es egal, ob der font vorher im word-dokument
drinnen war oder nicht - sofern der font am pc installiert
ist.
… und genau das ist das Problem - ich muß manchmal den PC auf Japanisch umstellen, und bei der Nach-Installation dieser Ländereinstellung wurden wohl auch einige Schriften installiert. Und die hat mein Übersetzer auf seinem PC nicht…
gruß - hans