problem ist: es soll eine ständig auftauchende „ereignis“ möglichst automatisiert werden. konkret:
es ereilt uns von einem potentiellen kunden eine anfrage. das kommt sehr häufig vor und darin sehen wir ein zeitliches einsparpotential. er erfrägt einen preis, der kalkuliert wird. dazu gehört allerdings auch ein text. damit nicht jedesmal der komplette text neu sich ausgedacht und geschrieben werden muss und vor allem, dass eine einheitliche form gewährt ist, möchte ich anhand von abfragen herausfinden, was speziell angefragt wird und den dazugehörigen text usw. in einem document zusammenstellen.
vielleicht kann mir einer eine onlinehilfe/-adresse, die kurz, prägnant ist geben.
meistens gibt es ja auch tutorials zu diesen themen. hab selber schon gesucht. bin aber leider nicht fündig geworden!
aber sicher!
du hättest gar nicht groß suchen müssen. schon in der brettbeschreibung der allumfassende supersonder(fast)allesweiss-link in sachen MS-Word: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ
Hallo Thony,
ich verstehe deine Frage so, dass du eine Funktion suchst, bei der du nicht immer wieder einen sich wiederholenden Text neu schreiben musst. Und das wäre m.E. die Funktion Autotext.
Du schreibst deinen Text, markierst ihn und gehst über Extras - Autokorrektur - Autotext. Dort kannst du eine Kurzbezeichnung für deinen Text eingeben, z.B. Textblock 1, und dann brauchst du in Zukunft nur noch „Textblock 1“ schreiben und schon hast du deinen Text.
der Tip ist gar nicht schlecht!
Damit wird allerdings noch nicht alles abgedeckt, sprich es ist noch wesentlich umfangreicher!
weiter oben habe ich noch einen neuen thread reingestellt. vielleicht ist der noch etwas deutlicher.
hab mittlerweile auch noch ein bisschen das internet durchforstet und auch ein, zwei brauchbare tutorials gefunden. allerdings basieren die auf etwas älteren vba versionen. ich denke aber ma´l, dass das für den einstieg gar niocht mal so schlecht ist