Word Rechtschreibprüfung

Ich benutze Word 97 und setze die neue Rechtschreibprüfung ein. Problem: Verschiedene Kunden legen Wert auf ihre eigene Rechtschreibung (z.B. einer will „decodiert“, der andere will „dekodiert“). Frage: Wie kann ich eine kundenspezifische Rechtschreibprüfung einrichten? Wenn ich die eine Schreibweise in mein benutzerdefiniertes Wörterbuch aufnehme, werden ja von da an beide Schreibweisen als richtig erkannt. Es soll aber jeweils die andere Schreibweise als falsch erkannt werden (je nach Kunde).
Vielen Dank für Tipps!

Hallo Peter,
Es wird dir wohl nicht viel anderes übrigbleiben, als kundenspezifische Wörterbücher anzulegen. Unter Extras | Rechtsschreibung und Grammatik | Optionen kannst du mit dem Knopf „Wörterbücher“ das Fenster für die Wörterbücher öffnen. Da kannst du dann neue Wörterbücher anlegen…

du mußt halt nur daran denken, jeweils das richtige Wörterbuch eingeschaltet zu haben.

Viel Erfolg

Maik

http://www.word-doktor.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
Es wird dir wohl nicht viel anderes übrigbleiben, als
kundenspezifische Wörterbücher anzulegen. Unter Extras |
Rechtsschreibung und Grammatik | Optionen kannst du mit dem
Knopf „Wörterbücher“ das Fenster für die Wörterbücher öffnen.
Da kannst du dann neue Wörterbücher anlegen…

Danke, der Tipp klingt gut. Nur wenn ich da kundenspezifische Eintragungen mache, gelten sie parallel zu den Eintragungen im Hauptwörterbuch von Word. Oder kann man aus dem Word-Wörterbuch eine Eintragung löschen (dann aber wiederum auch nur temporär bzw. kundenspezifisch)?

Hmm, eigentlich müßtest du das benutzer.dic erstmal von allen kritischen Worten befreien (kann man, einfach mit Suchen | Dateien/Ordner nach benutzer.dic suchen lassen und dann mit einem Editor (zur Not Wordpad) die bösen Wörter löschen.

Dann zwei neue Wörterbücher anlegen (kunde1.dic und kunde2.dic) am Besten als Kopie von benutzer.dic und da die unterschiedlichen Worte eintragen. Am elegantesten wäre es, wenn du die Wörterbücher dann an die Vorlagen für die Kundenbriefe binden würdest, aber ob das geht hab ich noch nicht probiert…

Zur Not mußt du dir ein Makro schreiben und zwei Knöpfe in die Leiste oben legen, mit denen man das jeweilige Wörterbuch einschaltet, aber ob der Aufwand lohnt…

Viel Erfolg

Maik

http://www.word-doktor.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]