Word richtig anwenden lernen?

Hallo,

ich würde mich gern in der nächsten Zeit sukzessive daran machen, mich etwas eigehender mit Word zu beschäftigen.

Bisher nutze ich es wie die meisten User mehr unkoordiniert und fummel mir meine Berichte und Schriftstücke irgendwie zusammen, dass es so halbwegs passt. Zukünftig würde ich dies gern etwas professioneller tun.

Also z.B. gezielt mit Formatvorlagen arbeiten, Fussnoten und Abbildunsgverzeichnisse erstellen etc.

Jetzt bin ich aber schon eine Weile auf der Suche, wie ich mich diesem Thema am besten nähere. Die Word-Hilfe von A bis Z durchzugehen erscheint mir nicht unbedingt der richtige Weg.

Was würdet ihr vorschlagen? Gibt es vielleicht Internetseiten, die diese Thematik gut vermitteln oder empfehlenswerte Tutorials?

Zur Info: Nutze i.W. Word 2003. Da ich beruflich im Büro auch auf MS Office festgelegt bin, bitte ich auch auf Grundsatzdiskussionen zu verzichten ob nun Word eine empfehlenswerte Textverarbeitungssoftware ist oder nicht zu verzichten.

Ich danke euch schon jetzt recht herzlich für eventuelle Antworten, Tips und Ratschläge.

Gruß
Martin

das halte ich für Geschmacksache
Hallo, Martin,
die Office-Produkte (also auch Word) habe ich im wesentlichen learning by doing gelernt. Das machst Du ja eigentlich auch, d.h. den Einstieg von Null an brauchst Du ja nicht mehr. Nach und nach stieß ich dann auf „Spezialprobleme“ während der Arbeit mit dem Programm. Die fallweise Lösung halte ich für effektiver als den Versuch, im Vorfeld auf alle Möglichkeiten vorbereitet sein zu wollen. Ich persönlich mag Bücher und habe mir deswegen mal ein recht günstiges Nachschlagewerk zu Word gekauft, uralte Version aber fast immer noch übertragbar, war mir damals beim Durchblättern vom Schreibstil her sympathisch…und wie sich in der Praxis herausstellte mehr als ausreichend für mich als normalen Anwender (auch beruflich). Will nur anregen: Buch in die Hand nehmen, Daumenkino ob es vom Stil her paßt (Spaß macht, es zu lesen) und gut. Dicke Schinken, die alles beinhalten aber das dafür staubtrocken beschreiben würden bei mir vermutlich nur ungenutzt im Schrank stehen.
Gruß,
Andreas.

Handbücher vom RRZN
Hallo Martin!

Ich kann Dir die Bücher vom Rechenzentrum Hannover (RRZN) sehr ans Herz legen. Hab damit selbst einiges gelernt und auch zum gezielten Nachschlagen eignen sie sich fantastisch. Dazu sind sie noch verdammt billig - mein letzter Kauf (Word für Berichte und wissenschaftliche Arbeiten) kam grad mal 3,70€.
Hier kannst Du sehen, was es gibt: http://www.rrzn.uni-hannover.de/buecher.html

Klar, die Sache hat einen Haken: Man muss Student oder angestellt an der Uni sein, um diese Dinger erwerben zu dürfen. Aber vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir so eins LEIHEN kann. Die Weitergabe ist, wenn ich mich recht erinnere, nämlich auch verboten!

Gruß!
Nic

Hallo,

eine gute Adresse sind sicherlich die Word-FAQ
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Inhalt.htm

wenngleich diese wohl eher dazu dienen, bestimmte Fragestellungen und Probleme aufzuklären und nicht, um eine strukturierte Einführung in Word zu geben.

Allerdings wirst du wohl sowieso selbst entscheiden müssen, welche Schwerpunkte du setzen willst, und damit nach geeigneter Literatur suchen.

Gerhard