Word Seite verkleinern

Hallo,

ich habe ein kleines Probelem.

Wie kann ich eine Word Seite prozentual verkleinern. D. h. ich habe eine Visitenkarte erstellt, diese ist aber über eine DIN A 4 Seite, jetzt möchte ich sie komplett mit allen Bildern und Grafiken und Texten verkleinern, ohne alles einzeln zu bearbeiten. Ich weiß, dass es bei Exel so eine Funktion gibt, ich weiß nur nicht mehr wo. Kann mir jemand helfen.

Vielen dank im Vorraus.

Annika

Wie kann ich eine Word Seite prozentual verkleinern. D. h. ich
habe eine Visitenkarte erstellt, diese ist aber über eine DIN
A 4 Seite, jetzt möchte ich sie komplett mit allen Bildern und
Grafiken und Texten verkleinern, ohne alles einzeln zu
bearbeiten. Ich weiß, dass es bei Exel so eine Funktion gibt,
ich weiß nur nicht mehr wo. Kann mir jemand helfen.

Hallo Annika

nein, das gibt es nicht. Macht auch wenig Sinn, eine Din A4 Seite auf Visitenkartegröße zu scalieren. Das wird so unleserlich …

Mache es noch mal neu in der richtigen Größe…

Schau Dir mal die Möglichkeiten an bei:
EXTRAS/Briefe und Sendungen…/Umschläge und Etiketten

Gruß Wolfgang

Moin Annika,

also falls die Visitenkarte ausschliesslich aus einzelnen, freien Elementen besteht, also aus Textfeldern, Grafiken und so weiter, dann kannst Du das alles gemeinsam markieren (weißes Pfeil-Symbol links in der Zeichnen-Symbolleiste, dann Rahmen drum ziehen, dann rechts neben dem Pfeil Zeichen/Gruppierung). Ist alles gruppiert, kannst Du es beliebig skalieren.

Die Sache hat nur einen Haken: Die Schrift. Die musst Du nämlich separat verkleinern, so dass sie wieder passt. Und falls die Textfelder einen Innenrand eingestellt haben (in den Eigenschaften unter „Textfeld“, muss auch der angepasst (verkleinert) werden.

Gleiches gilt übrigens für Liniendicken und Schatten undso.

Also im Prinzip hatte der Netzwolf schon recht: Neu machen. Aber mit diesem vorherigen Verkleinern hat man zumindest eine gute Startposition.

Achso, gegebenenfalls (mit einem geeigneten Drucker) ist es auch möglich, die Karte skaliert auszudrucken.

Kristian

Hi,

ggf. in ein Grafikformat z.B. jpeg exportieren und dann das Jpeg wieder ins Word importieren,dann kann man die Grafik skalieren.

Andeas

Hallo, Annika!

Ich glaube zwar nicht, dass da was gescheites bei raus kommt, aber probieren kannst Du es ja mal:
Spätestens seit Word 2000 gibt es unter „Drucken“ die Option „Zoom - Seiten pro Blatt“. Hier kannst Du mal mit den Werten 8 und 16 experimentieren.

Viel Erfolg!

MfG

Thomas

Wie kann ich eine Word Seite prozentual verkleinern. D. h. ich
habe eine Visitenkarte erstellt, diese ist aber über eine DIN
A 4 Seite, jetzt möchte ich sie komplett mit allen Bildern und
Grafiken und Texten verkleinern, ohne alles einzeln zu
bearbeiten. Ich weiß, dass es bei Exel so eine Funktion gibt,
ich weiß nur nicht mehr wo. Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
Vielen dank für die guten Tipps.

Ich habe es geschafft mit Gruppieren.

Bis dann

Annika