Hallo liebe Experten!
Ich fürchte, ich habe einen Sack voll Probleme zu lösen.
Aber im einzelnen.
Ich habe ein Briefpapier (im Word eingebunden, Seite 1 und folgene unterschiedlich). Soweit so gut.
Nun möchte ich auf diesem Briefpapier z.B. Rechnungen erstellen.
Dabei sollte die Tabelle mit Anzahl, Bezeichnung, Preis etc. so formatiert werden, daß bei zu langer erster Seite die Fortsetzung auf Seite 2 erfolgt.
Probleme sind bisher:
mindestens eine Zeile der Tabelle soll mit auf Seite 2 bevor die Summe gebildet wird (wegen der Optik) - also irgendwie: wenn Seite 2 angefangen wird, schon ab xy umbrechen
Seite 2 sollte nach dem Adreßfeld erscheinen, ein Übertrag in die Tabelle huschen (aber nicht zwingend)
außerdem habe ich bei dem Briefpapier das Problem, daß die Tabelle in einer anderen Höhe anfangen soll als Seite 1 (auf Seite 1 ist das Adreßfeld, auf Seite 2 entfile es und der Hintergrund würde die Tabelle stark stören) - also andere Seitenformate für Seite 1 und folgende
Geht das überhaupt mit Word2000 ???
Muß ich dafür Windows neu programmieren - oder fast ?
Vielen Dank
Grit
mindestens eine Zeile der Tabelle soll mit auf Seite 2 bevor
die Summe gebildet wird (wegen der Optik) - also irgendwie:
wenn Seite 2 angefangen wird, schon ab xy umbrechen
die absatzformatierung „absätze nicht trennen“ funktioniert auch bei Tabellen. einfach die letzten beiden zeilen der Tabelle markieren und format->absatz->zeilen- und seitenwechsel->absätze nicht trennen. schon bleiben diese beiden zeilen immer beienander. Nachteil: du musst die formatierung entweder manuell anbringen, nachdem du mit der tabelle fertig bis oder du lässt ein makro drüberlaufen (ist aber auch kein wirkliches problem…).
Seite 2 sollte nach dem Adreßfeld erscheinen, ein Übertrag
in die Tabelle huschen (aber nicht zwingend)
??? kannst du das mal näher präzisieren ???
außerdem habe ich bei dem Briefpapier das Problem, daß die
Tabelle in einer anderen Höhe anfangen soll als Seite 1 (auf
Seite 1 ist das Adreßfeld, auf Seite 2 entfile es und der
Hintergrund würde die Tabelle stark stören) - also andere
Seitenformate für Seite 1 und folgende
seitenformatierungen gelten immer für den gesamten abschnitt. will man also auf der ersten seite 3 cm von oben beginnen und auf der zweite seite 5 cm, so muss man eigentlich einen abschnittswechsel dazwischen einfügen. dadurch würde deine tabelle aber auf zwei tabellen zerteilt, was bei der bearbeitung ev. probleme macht (z.b. keine automatische summenbildung mehr möglich).
es geht aber einfacher: aufgrund des adressfeldes der ersten seite willst du auf der ersten seite erst bei 10 cm anfangen, bei allen weiteren seiten aber bereits bei 2 cm. füge also auf der ersten seite einfach eine entsprechende anzahl von leerzeilen ein (oder eleganter: formatiere die erste zeile mit dem absatzformat abstand vor: 10 cm).