WORD-Serienbrief/Volljährig? Wechselnder Empfänger

Hallo,

ich möchte in Word Serienbriefe erstellen, in denen im Anschriftenfeld das Geburtsdatum mit dem heutigen Datum abgeglichen wird. Es soll automatisch unterschieden werden, ob die Person volljährig ist (und somit direkt angeschrieben werden muss) oder minderjährig (und somit der/die Erziehungsberechtigte angeschrieben wird).

Da mehrere Anwender gleichzeitig auf die Daten zugreifen sollen, beabsichtige ich, eine Datenbank in Access anzulegen. (Hier kenn ich mich leider noch nicht so gut aus.) Die Unterscheidung des Empfängers soll (anhand des Geburtsdatum) direkt in Word geschehen. Ich habe bis jetzt leider nicht herausgefunden ob oder wie das geht. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

das würde ich in Access machen. Dann haben alle Anwender Zugriff auf eine Abfrage der volljährigen bzw. nicht volljährigen Personen. Genau für sowas ist Access gut.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

ich hab mir schon sowas gedacht, aber wie bereits erwähnt bin ich blutiger Anfänger in Access (habe bisher immer alles mit Excel gemacht).
In Access habe ich ein Formular entworfen mit der dazugehörigen Datenbank, in der alle Felder aktualisiert/eingesehen werden können.
Ich hab auch schon in Access versucht das Problem zu lösen, leider aber nicht geschafft.

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich das Problem lösen kann. Die Access-Version kann ich im Moment nicht genau sagen, da ich z. Zt. nicht an meinem Arbeitsplatz bin, werd ich aber nachholen.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

etwas schwierig, weil ich mit der englischen Version von Access arbeite. Aber:

In Access habe ich ein Formular entworfen mit der
dazugehörigen Datenbank, in der alle Felder
aktualisiert/eingesehen werden können.

Was du brauchst, ist eine Abfrage (englisch: Query), mit all den Daten, die Du verwenden willst. Zusätzlich ein Feld, mit dem Du aussortierst (Birthday ist der Geburtstag):

Expr1: DateDiff(„yyyy“,[Birthday],Now())+Int(Format(Now(),„mmdd“)=18 für Volljährige bzw

hi Jürgen

geht zwar in word, ich würde aber eher die berechnung, ob grossjährig oder nicht bereits in access machen.

aber wir sind ja im word-forum:

mit dem feld {time} gekommst du aktuelles datum plus uhrzeit. nehmen wir mal an, das geburtsdatum steht im feld { mergefield gebdat }.

mit dem @-schalter kannst du das datumsfeld formatieren. wir wollen mal die monate des datums ermitteln - also jahre * 12 + monate:

{ set jetzt {=({time @ „yyyy“}*12)+{time @ „MM“}}}

und die monate des geburtsdatums

{ set alter {=({mergefield gebdat @ „yyyy“}*12)+{mergefield gebdat @ „MM“}}}

mit den beiden set-feldern haben wird das ergebnis dieser berechnungen den textmarken „jetzt“ und „alter“ zugewiesen - damit wird das ganze leichter lesbar.

nun die abfrage:

{ if {={jetzt}-{alter}}>={=18*12} „bist alt genug“ „ruf deinen mama“}

probiers mal aus - schaut kompliziert aus, ist aber nicht so schlimm…

erwin

Hallo Erwin und Felix,

Ich hab mich überzeugen lassen, die Lösung über Access zu machen. Den Lösungshinweis hab ich auch schon bekommen. Ist doch einfacher und schließlich für alle Anwender einsehbar.

Trotzdem danke für die Hinweise.

Gruß
Jürgen