WORD: Standard-Speicherort verändern

Hallo zusammen,
WORD verwende ich seit vielen Jahren. Den Standard-Speicherort lege ich mit jedem Monatswechsel neu fest. Das funktioniert aber seit einigen Wochen nicht mehr. Der Grund:

Der dazu notwendige Menübefehl „Optionen“ ist nämlich verschwunden, wie dem Screenshot zu entnehmen. Falls von Wichtigkeit folgende Infos:

  • WINDOWS 10 Pro, Vers. 22H2 für x64 basierte Systeme.
  • WORD (Bestandteil von Office 2019), Version 2312, Build 17126.20132 Klick & Los.

Für Lösungsvorschläge schon jetzt vielen Dank!.

MfG Montenovo

Hallo,

erster Lösungsvorschlag: die Schaltfläche „Optionen“ noch viel weiter unten suchen.

Gruß
C.

Vielen Dank, aber das bringt leider nichts, denn mit „Konto“ ist leider Schluß.

Gruß Montenovo

Interessant. Suche mal in der Liste der installierten Apps den Eintrag für Office, klicke dann auf die drei Punkte und wähle „ändern“ --> Schnellreparatur.

Gruß
C.

Du meinst schon die Auflistung, die sich nach dem Anklicken des Windows-Symbols öffnet? Da gibt es bei mir interessanterweise keinen Office-Eintrag, sondern nur die Einträge für die jeweiligen Apps und da finde ich bei WORD keine drei Punkte.
App-Übersicht
Gruß Montenovo

Nein So geht’s:

  1. Windows-Taste + X

image

  1. installierte Apps

  1. Ins Suchfeld „Office“ eintippen

  1. Auf die drei Punkte klicken und ändern auswählen.

  2. Dialogbox mit ja bestätigen

  3. Schnellreparatur starten

Gruß
C.

Bei mir ist es noch vorhanden: Konto, Feedback, Optionen.

Was mich allerdings nervt ist, dass immer ein falscher Speicherort angegeben wird (nämlich der übergeordnete Ordner), wenn ich ein Dokument über das Kreuz rechts oben schließen möchte!? Ich muss stattdessen links oben über das Diskettensymbol gehen.

Ansonsten habe ich hier die gleiche Konfiguration wie bei Dir.

Hallo C.,

ich habe den Punkt „Schnellreparatur“ gefunden (auch wenn der Weg bei mir etwas anders aussah) und diese ausgeführt - leider ohne Erfolg. Der Menüpunkt „Optionen“ bleibt nach wie vor verschwunden.

Gruß Montenovo

Hallo,

dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Sicherheitshalber noch nachgefragt: Du bist schon mit Deinem Microsoft-Konto in Office angemeldet, oder? Erkennbar daran, dass oben rechts Dein Name steht (also links neben den Rahmenoptionen schließen, anordnen und verkleinern).

Gruß
C.

Edit:
Eine Idee hätte ich noch: geh mal auf den Reiter Datei und drücke dann ALT+O. Das ist die Tastenkombination für die Optionen. Funktioniert aber nur im Reiter Datei.

Hallo C.,
nochmals vielen Dank für Deine Ratschläge :slightly_smiling_face:, die aber leider keinen Erfolg gebracht haben. Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen, auf Office 2021 umzusteigen in der Hoffnung, dass dieses Problem dann eliminiert ist.

Leider hat sich diese Hoffnung trotz vorheriger totaler Deinstallation der 2019er Version nicht erfüllt. „Optionen“ bleibt nach wie vor verschwunden :frowning_face: (oder vielleicht gibt’s das vielleicht nicht mehr?).

VG Montenovo