Word startet mit Plugin langsamer, aber

Liebe Experten,

ich habe mir gestern den DUDEN Korrektor 3.5 heruntergeladen; es handelt sich um ein Plugin für MS Office, das die Rechtschreibkontrolle verbessern soll.

Seitdem startet Word viel langsamer bzw. es startet schon sehr schnell, doch dann verschwindet der Textcursor für Sekunden und erscheint dann wieder. Damit würde ich mich ohne weiteres abfinden, wenn nicht der Effekt bei Frontpage ausbliebe. Obwohl ich auch hier sofort einen Textcursor angezeigt bekomme, gibt es keine Probleme.

Da frage ich mich, wo der Unterschied ist und ob ich vielleicht bei Word irgendwas einstellen kann, um diese Verzögerung auszuschalten. Die jetztigen Einstellungen sind schlichtweg die Standardeinstellungen von Office.

Lieben Dank für jeden Hinweis!

Levay

Hallo Levay,
ich vermute, dass bei dir neue Benutzerwörterbücher (dic) angelegt wurden. Die werden bei jedem Start in den Speicher geladen und die Eintragungen werden sortiert. Das dauert (auch beim schließen). Frontpage nimmt nur das benutzer.dic. Dadurch geht es schneller. Allerdings unterstreicht Frontpage Wörter mit roter Wellenlinie, die Word schon kennt.
Grüße
Ulf

Hallo Levay,

ich benutze den Korrektor 3.0 und habe die Erfahrung gemacht, dass er die Geschwindigkeit reduziert.

Für bessere Performance hat sich bei mir bewährt:

• Autokorrektur abschalten
  • Smart Tags in Office deaktivieren
  • das Standardwörterbuch des Duden verwenden

salut

gernot