Word-Tabelle Zellen einfügen

Hallo, liebe Experten!

Ich benötige Eure fachkundige Hilfe für eine Word-Tabelle. Die Tabelle dient dem Etikettendruck von Adressen in alphabetischer Reihenfolge in 2 Spalten. Zur Zeit stehen die Adressen wie folgt da:

Adresse A Adresse B
Adresse C Adresse D
Adresse E Adresse F
usw.

Nun soll z. B. eine „Adresse A2“ zwischen „Adresse A“ und „Adresse B“ eingefügt werden, wodurch B auf den Platz von C, C auf den Platz von D, D auf den Platz von E usw. rücken soll.

Gibt es dafür einen Befehl? Zur Zeit arbeite ich mit „Zeile einfügen“, aber dann habe ich immer ein leeres Feld übrig.

Ich hoffe, es ist verständlich, worum es mir geht.

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten!

Gruß

Jacqueline

Hallo Jacqueline,

nein, dafür gibt’s keinen Befehl. Du kannst nur die leere Zelle vermeiden, indem Du statt Tabelle > Einfügen > Zeile den Befehl Tabelle > Einfügen > Zelle verwendest.

Gruß

Markus

Hallo Markus!

Schade, ich hoffte, dafür gäbe es einen eigenen Befehl. Beim Einfügen von Zellen habe ich die Wahl zwischen „Zellen nach rechts verschieben“ und „Zellen nach unten verschieben“. Im ersten Fall habe ich dann plötzlich mehr Spalten als gewünscht, im zweiten Fall wird die komplette Spalte nach unten versetzt.

Dann muss ich wohl mit meinen Leerzellen leben :frowning:

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß

Jacqueline

Vbalösung Word-Tabelle Zellen einfügen

Adresse A Adresse B
Adresse C Adresse D
Adresse E Adresse F
usw.

Nun soll z. B. eine „Adresse A2“ zwischen „Adresse A“ und
„Adresse B“ eingefügt werden, wodurch B auf den Platz von C, C
auf den Platz von D, D auf den Platz von E usw. rücken soll.

Hallo Jacqueline,

hier ist eine doc die vielleicht das macht was du möchtest.

Das Doc besteht quasi nur aus einer Wordtabelle, zweispaltig.
Es gibt noch zwei Schaltflächen zum Anklcken.
Mit „Fülle“ füllst du die bestehende Tabelle mit neuen alphabetischen Daten.

„Einfügen“ klickst du dann an wenn du in der Tabelle in einer beliebigen Zelle stehst. Das Makro verschiebt alle nachfolgenden Zellen, löscht den Inhalt dieser Zelle und markiert sie.
In deinem Fall müßtest du nur die Zelle mit „Adresse B“ markieren, dann auf „Einfügen“ klicken.

Steht der Curser bei Klick auf „Einfügen“ außerhalb der Tabelle im Text, reagiert das Makro nicht, das soll ja so sein.

Fr Interessierte oder wenn der Link irgendwann nicht mehr geht nachfolgend die Codes.
Getestet mit Word 2000.

Gruß
Reinhard

in Modul1:

Option Explicit

Sub tt()
Dim aktZei As Long, aktSpa As Long, Zei As Long, Spa As Long
Dim Eingef As Boolean
With ActiveDocument.Tables(1)
 If Selection.Information(wdWithInTable) = False Then Exit Sub
 aktZei = Selection.Information(wdEndOfRangeRowNumber)
 aktSpa = Selection.Information(wdEndOfRangeColumnNumber)
 If .Cell(.Rows.Count, 2).Range.Text "" Then
 Eingef = True
 .Rows(.Rows.Count).Select
 Selection.InsertRowsBelow 1
 End If
 Spa = 2
 For Zei = .Rows.Count To aktZei + 1 Step -1
 .Cell(Zei, 2).Range.Text = .Cell(Zei, 1).Range.Text
 .Cell(Zei, 1).Range.Text = .Cell(Zei - 1, 2).Range.Text
 Next Zei
 If aktSpa = 2 Then
 .Cell(aktZei, 2).Range.Text = ""
 .Cell(aktZei, 2).Select
 Else
 .Cell(aktZei, 2).Range.Text = .Cell(aktZei, 1).Range.Text
 .Cell(aktZei, 1).Range.Text = ""
 .Cell(aktZei, 1).Select
 End If
 If Eingef = True Then
 If .Cell(.Rows.Count, 1).Range.Text = "" Then
 If .Cell(.Rows.Count, 2).Range.Text = "" Then
 .Rows(.Rows.Count).Delete
 End If
 End If
 End If
End With
End Sub

Sub fuelle()
Dim Zei, N
N = 65
With ActiveDocument.Tables(1)
 For Zei = 1 To .Rows.Count
 .Cell(Zei, 1).Range.Text = String(10, Chr(N))
 .Cell(Zei, 2).Range.Text = String(10, Chr(N + 1))
 N = N + 2
 Next Zei
End With
End Sub

In Thisdokument:

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Call tt
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Call fuelle
End Sub

Hallo Jacqueline,
versuche es doch einmal mit einer einspaltigen Tabelle und einem zweispaltigen Seitenlayout.

Zur Zeit stehen die Adressen wie folgt da:
Adresse A Adresse B
Adresse C Adresse D
Adresse E Adresse F

Dann würden Deine Adressen allerdings so dastehen:

Adresse A Adresse L
Adresse B Adresse M
Adresse C Adresse N
Adresse D Adresse O
...
...
Adresse K

aber das sollte kein Problem sein.
Beim Einfügen einer Zeile (=Zelle, da einspaltig), verschiebt sich der Inhalt nach unten.

Gruß Fritz

Hallo Jacqueline,

wenn Dir diese Adressen-Einfügerei wirklich so wichtig ist, dann mache es doch bitte so wie Fritz es vorgeschlagen hat.

Fritz’ Lösung ist zwar nicht so ganz das, was die Wiord-Entwickler sich vorgestellt haben. Aber sie ist genau das, was zu tun ist, wenn man so ein Problem hat wie Du und es nicht mit der Word-Hilfe lösen kann.

Über alles andere zu spekulieren ist meiner Ansicht nach müßig. Mach’s so wie Fritz und gewöhne Dich einfach daran.

Gruß

Markus

Hallo Reinhard!

Vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast! Leider funktioniert die Datei aber bei mir nicht; bei Klick auf die Buttons passiert gar nichts :frowning:
Ich habe es auf dem Rechner auf der Arbeit und auch zu Hause probiert.

Dennoch ganz lieben Dank!

Gruß

Jacqueline

Hallo Fritz!

Danke für Deinen Lösungsvorschlag! Ist zwar nicht ganz das, was ich suchte, aber eine prima Alternative. Das wird mir auf jeden Fall einige Arbeit ersparen!

Auch Dir ganz lieben Dank!

Gruß

Jacqueline

Leider funktioniert die Datei aber bei mir nicht; bei Klick
auf die Buttons passiert gar nichts :frowning:
Ich habe es auf dem Rechner auf der Arbeit und auch zu Hause
probiert.

Hallo Jacqueline,

die Datei ist mit Word 2000 getestet.

Wenn nix passiert kann es sein daß du makros deaktiviert hast bzw. Makros nicht zuläßt.

Steht oben in der Titelleiste „Schreibgeschützt“ beim Dateinamen?
Dann speichere die Datei unter anderem Namen neu ab.
Dann ist der Schreibschutz dort weg.

Bei Word 2007 schau mal ins Sicherheitscenter oder wie das heißt, da kann man einstellen ob Makros ausgeführt werden dürfen.
Wo dieser Menupunkt zu finden ist verrät dir F1, wenn du dort nach „makro“ anfängst zu suchen.

Gruß
Reinhard

1 Like

Hallo Reinhard!

Du hast Recht, die Makros wurden im Sicherheitscenter geblockt. Nach Aktivierung funktioniert Deine Datei jetzt doch - SUPER!!! Du hast keine Ahnung, was mir das hier zukünftig an Arbeitszeit (und Nerven) einsparen wird.

Das einzige, was ich nicht verstehe, ist der Button „Füllen“. Wenn ich den anklicke, werden alle Felder, die ich bereits mit Adressen beschrieben habe, wieder in ihren Ursprungszustand (AAAAA, BBBBB, CCCCC usw.) zurückversetzt bzw. leere Felder werden mit den restlichen Buchstabenfolgen des Alphabets beschrieben. Welchen Sinn hat das bzw. wie kann das für mich von Nutzen sein?

Bis hierhin fühle Dich gedrückt und geherzt von unserem gesamten Büroteam!

Danke & 1000 virtuelle Sternchen,

Jacqueline

Nachfrage
Hallo Jacqueline,
ich habe eben festgestellt, dass ich in Deinem UP das

Die Tabelle dient dem Etikettendruck von Adressen in alphabetischer Reihenfolge in 2 Spalten.

überlesen hatte.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine 2-spaltige Word-Tabelle hast, in der jede einzelne Zelle ein vollständiges Adressetikett ist. Dieses Dokument druckst Du dann auf Adressaufkleber-Vordrucke (z.B. von Avery oder Zweckform).
Jetzt kommt eine neue Adresse dazu und Du willst beim nächsten Ausdruck die neue Adresse in ihrer alphabetischen Reihenfolge haben.

Wenn dem so ist, sollte der Weg ein ganz anderer sein:
Du erstellst ein Dokument mit einer Word-Tabelle mit Spalten für Anrede, Vorname, Name, usw.

Eine neue Adresse trägst Du unten in die Tabelle ein und sortierst die Tabelle (z.B. nach Namen) neu. Diese Datei ist Deine Datenquelle für den Etiketten-Seriendruck.

Wenn Du dann die Adressen drucken willst, gehst Du in Word zum Seriendruck für Etiketten (abhängig von der Word-Version über Extras > Briefe und Sendungen > Etiketten), wählst dort die Etikettensorte und erstellst ein Dokument mit dem aktuellen Adresssatz aus Deiner Datenquelle.

Diese Art der Adressverwaltung hat zudem noch den Vorteil, dass die Tabelle der Datenquelle auch noch Spalten mit zusätzlichen Informationen enthalten kann (in Vereinen zB. Vorstand, Mitglied, aktiv, Sponsor, …), die bei der Auswahl der Adressen als Kriterium dafür verwendet werden können, ob die jeweilige Adresse mit ausgedruckt werden soll oder nicht.

Wenn Dir das alles zu kompliziert erscheint (ist es aber nicht wirklich):
Vielleicht hast Du jemanden, der es Dir zeigen kann. Ansonsten melde Dich bei Bedarf noch mal.

Gruß Fritz

1 Like

Hallo Jaqueline,

Du hast Recht, die Makros wurden im Sicherheitscenter
geblockt. Nach Aktivierung funktioniert Deine Datei jetzt doch

• SUPER!!! Du hast keine Ahnung, was mir das hier zukünftig an
    Arbeitszeit (und Nerven) einsparen wird.

Das einzige, was ich nicht verstehe, ist der Button „Füllen“.
Wenn ich den anklicke, werden alle Felder, die ich bereits mit
Adressen beschrieben habe, wieder in ihren Ursprungszustand
(AAAAA, BBBBB, CCCCC usw.) zurückversetzt bzw. leere Felder
werden mit den restlichen Buchstabenfolgen des Alphabets
beschrieben. Welchen Sinn hat das bzw. wie kann das für mich
von Nutzen sein?

Sorry, den Button samt Code dazu kannst du erstazlos löschen. Fuelle diente einzig dazu um bei Tests des eigentlichen Codes immer ähnliche Startbedingungen zu haben.

Wenn du es hinkriegst den Code samt einem Button in einer originaldatei einzubauen kriegste das Löschen ja auch hin.
Wenn nicht, sag mal deine Wordversion.

Bis hierhin fühle Dich gedrückt und geherzt von unserem
gesamten Büroteam!

Dankeschön allein der Gedanke wärmt schon ungemein :smile:

Gruß
Reinhard

1 Like

Du hast Recht, die Makros wurden im Sicherheitscenter
geblockt. Nach Aktivierung funktioniert Deine Datei jetzt doch

• SUPER!!! Du hast keine Ahnung, was mir das hier zukünftig an
    Arbeitszeit (und Nerven) einsparen wird.

Hallo Jacqueline,

nein, ich kann das nicht einschätzen, aber man kann das ja ausrechnen.
Sagen wir mal Arbeitszeit 2 Stunden und umgerechnete Nervenzusammenbrüche als 3 h, sind bei dir 5h die Woche.

20 KollegInnen im Team = 200h pro Woche.
Dann im Jahr mit k.A. 43 Arbeitswochen sind das knapp 9000h.
Rechnen wir mal von eurem Chef aus gsehen jede Stunde mit 30 Euros so sind das knapp 26.000 Euro pro jahr, in 20 Jahren dann also rund 500.000 Euros.

Rechne das mal bitte deinem Chef vor und sage ihm daß ich in dem Fall mich mit nur 10 prozent begnüge :smile:))

Und daß es garantiert noch andere Dinge im Word, besser im Excelbereich gibt, wo man ggfs. ähnlich viel oder gar mehr "einsparen könnte.

Naja, vielleicht solltest du das doch nicht so klar sagen, sonst macht der Chef alles alleine, nur mit paar Klicks, schlecht für deine mich umärmelnden Kolleginnen :smile:)
Für mein Bankkonto wäre das natürlich sehr Klasse *träum*

Gruß
Reinhard

1 Like