Word-Tabellen in pdf orginalgetreu konvertieren?

Hallo und Hilfe! :smile:

Ich habe ein Problem beim Konvertieren meiner Bachelorarbeit, die ich in Word 2010 geschrieben habe, in pdf: Und zwar habe ich einige Tabellen im Dokument, die auch allesamt super aussehen, aber nach dem Formatieren in pdf (schon mit allen möglichen Programmen ausprobiert, auch höchste Dokumentgröße gewählt, Ergebnisse nicht immer gleich, aber auch nicht zufriedenstellend) sehen die Tabellen total seltsam aus! Ich habe oft gestrichelte Linien verwendet, die sind dann manchmal nach dem Umwandeln ganz dick und durchgezogen und manche von den durchgezogenen Linien (immer dieselbe Strichstärke) sind mal schwarz, mal grau… Ich krieg noch echt die Krise! :frowning:
Bin leider nicht gerade ein Computercrack und habe absolut keinen blassen Schimmer was ich falsch gemacht haben könnte…
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus,
Gruß, Karo

Sieht das auch gedruckt so aus?
Im PDF sehen Linien je nach Zoomfaktor durchaus mal seltsam aus. Und mit Schriften als Pfade sehen so manche vertikal orientiere Buchstaben auch manchmal seltsam auf dem Blödschrim aus. Beim Drucken ist aber Alles OK.

Also: Wie sieht es aus, wenn du mal auf 600 % vergrößerst?

Gruß

Stefan

Hm, also wenn ich die Tab. im pdf bei einer Vergrößerung von 600 % betrachte, sieht man, dass die Auflösung nicht schlecht ist, aber die Linien sind trotzdem nicht so wie sie eigentlich sein sollten…
Jetzt komm ich mir gerade richtig blöd vor, weil ich noch garkeinen Probedruck gemacht hab.^^ Bislang habe ich mich nur furchtbar aufgeregt und versucht die Tabellen zu überarbeiten, Einstellungen zu ändern…^^ Oh mann… Wird sofort probiert!

Oh Mann. Tatsächlich. Ich habe jetzt eine Seite gedruckt, bei der im pdf-Dokument eine ganz furchtbar dicke Linie zu sehen ist, gedruckt aber tatsächlich eine feine Strichelung zu sehen ist!! Um alle Irrtümer auszuschließen, habe ich die gleiche Seite nochmal aus einem anderen pdf-Dokument (das mit einem anderen Converter erstellt wurde) gedruckt und sie sehen gedruckt gleich aus… Ich bin baff. Die ganze Aufregung war also umsonst?!
Wie kommt es denn dazu, dass sie so unterschiedlich aussehen im pdf? Der restliche Text, Bilder etc. sehen ja auch nicht unterschiedlich aus…

Danke für die schnelle (und hilfreiche^^) Antwort

Adobe fragen

Wie kommt es denn dazu, dass sie so unterschiedlich aussehen
im pdf? Der restliche Text, Bilder etc. sehen ja auch nicht
unterschiedlich aus…

Tja, ich schätze, dass die Bildschirmoptimierung oder etwas daran noch etwas altertümlich für kleinere Auflösungen arbeitet oder sich die Optimierung mit Clear Type oder anderen Optimierungen vom Graphiksystem des Betreibssystems selbst beisst.

Wie gesagt, damit kann ich meine Kollegen sogar absichtlich nerven. Dokument mit viel Text => Text in Pfade => PDF => vertikale buchstaben (l k t) sehen „seltsam“ aus. Und dünne Striche werden „aufgedickt“.

Gruß

Stefan

Hallo Karo,

mit welchem Programm konvertierst du die Datei?

Zeitweise haben wir es über die Druckausgabe gemacht und ich finde, dass es je nach Programm ein gefrimel ist.

Mittlerweile benutze ich zum Konvertieren Open Office.
Ich weiß leider nicht, inwieweit Open Office anderst arbeitet, die einzigsten Probleme gab es nur beim öffnen der Word- Datei. Da wird teilweise nicht alles so dargestellt, wie es bei Word war.

Schöne Grüße,

Philipp.

Hallo,

Ich habe die word-Datei mit verschiedenen Programmen versucht zu konvertieren, z.B. Adobe Acrobat X Pro oder Freeware wie cutepdf. Die Ergebnisse der Konervertierung waren dabei alle unterschiedlich^^ (also nur was die Tabellen betrifft), das war wirklich merkwürdig. Und gedruckt waren sie dann wieder einheitlich.
Für die gedruckte Version war es also dann doch letztendlich problemlos, nur fand ich es schon blöd die pdf-Version meinem Professor mit diesen blöden Tabellen zuschicken zu müssen…
Mit Open-Office habe ich bislang noch nicht gearbeitet. Ich denke, dass ich mich demnächst mal mit LateX auseinandersetzen werde, davon hört man ja eigentlich immer Positives.
Gruß, Karo

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hast du das auch schon mal mit Word selbst gemacht?

Berro

Hey,
Ja, bei word gibts ja auch die Funktion direkt zu konvertieren. Das brachte allerdings somit die schlimmsten Tabellen hervor :wink:
Aber wie bereits geschrieben, das Problem ist mittlerweile zumindest soweit gelöst, dass ich jetzt weiss dass das Gedruckte dann doch nicht so schlimm ist…
Trotzdem Danke fürs Schreiben :smile:
Gruß, Karo