Word: Textbaustein / Autotext/Feld oder ähnliches

Hallo,

folgendes Problem will ich lösen, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch:

Angenommen, ich erstelle mit Word (2000 oder 2003) einen Vertrag. Dann steht der Name des Vertragspartners da u.U. mehrfach drin. Beispielsweise so:

Vertrag zwischen Herr A, Hauptstraße, Musterbach, und Frau B, Nebenweg, Beispielort.

… Herr A verpflichtet sich, gemäß dem Vertrag dies und jenes zu tun … Wenn er dies nicht tut, muss er mit einer Strafe rechnen. Die regelmäßige Arbeitszeit von Herr A beträgt 200 Stunden pro Jahr. Herr A hat sich in regelmäßigen Abständen bei Frau B zu melden und einen Zwischenbericht abzugeben…

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur einmal (z.B. ganz oben bei der Adresse) den Namen (hier: „Herr A“) eingebe und er automatisch an allen Stellen im weiteren Text automatisch eingetragen wird?

In Excel wüsste ich ja wie: In die erste Zelle den Wert eingeben und später steht dann in den Formeln oder Funktionen drin, dass bei einem Zellbezug der Wert aus der entsprechenden Zelle genommen wird. Ich bin mir sicher, schon mal gesehen zu haben, dass jemand das o.g. Problem in Word tatsächlich gelöst hat. Aber mir fällt es jetzt absolut nicht ein, wie das gemacht worden sein könnte. Ach ja: einzige Bedingung ist, dass es mit Word-eigenen Möglichkeiten gemacht werden muss. Zusätzliche Software darf nicht genutzt werden.

Viele Grüße
Merlinchen

hallo merlinchen,

geht ganz einfach:

den text, der eingefügt werden soll in die zwischenablage kopieren.

dann extras -> autokorrektur aufrufen.

im feld „ersetzen“ gibst du ein kürzel ein und ins feld „durch“ kommt der inhalt der zwischenablage.

fertig.

jedes mal, wenn du dein kürzel und danach ein leerzeichen tippst, wird der gewünschte text eingefügt.

(ich habe hier nur word 97, aber es geht mit 2003 auch; evtl. ist die autokorrekturfunktion in einem anderen menü.)

viel erfolg!

gruß,
raZZmataZZ

Hallo´Merlinchen,

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur einmal (z.B. ganz oben
bei der Adresse) den Namen (hier: „Herr A“) eingebe und er
automatisch an allen Stellen im weiteren Text automatisch
eingetragen wird?

Am besten erstmal die Formular-Symbolleiste einblenden - falls Du sie nicht schon hast: mit rechter Maustaste einmal irgendwo in die Symbole reinklicken, dann in dem Menü auf „Formular“.

Da, wo die Adresse steht, setzt Du dann für die Daten ein Text-Formularfeld rein (Symbol ab|), anschließend Doppelklick auf das Feld.
Entweder merkst Du Dir dann, was bei Textmarke drinsteht (z.B. „Text1“) oder Du vergibst selbst einen Namen dafür, z.B. „Vorname“, „Name“.

An der Stelle, wo dann der Name wieder auftauchen soll, gehst Du dann auf Einfügen/Feld, im linken Teil der Maske auf „Verknüpfungen und Verweise“ und im rechten auf „REF“. In das Textfeld unterhalb muss dann neben das Ref einfach der Name der Textmarke, den Du oben vergeben hast, rein.

Beim Ausfüllen der ersten Adressfelder musst Du allerdings aufpassen, dass du die grauen Felder (wenn sie nicht grau sind, in der Formular-Symbolleiste das schraffierte a anklicken) nicht versehentlich überschreibst, sonst hast Du später beim Drucken viele Fehlermeldungen im Text!
Also entweder wenn der Vertrag fertig ist, den Dokumentenschutz einschalten (Symbol mit Schloss) oder die Adressfelder 2x anklicken und die Daten bei „Vorgabetext“ reinschreiben.

Noch eine kleine Warnung, falls Du mit Dokumentenschutz arbeiten willst: wenn Du den Dokumentenschutz nach dem Ausfüllen der Felder nochmals aufheben musst, weil am Text noch was zu ändern ist, den Schutz NICHT mehr einschalten, was in den Feldern drinsteht ist danach weg.

Danke!
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Hilfe. Jetzt macht Word deiner Anleitung, Musica, was ich will. :smile:

Dein Vorschlag, razzmatazz, war zwar auch nicht schlecht, aber dann doch zu einfach *g*. Ich meinte die Variante mit den Formularfeldern.

Viele Grüße
Merlinchen