Hallo zusammen,
zwei kleine Dinge,
ich finde einfach keine „Lösung“.
Habe ich eine Vorlage, die geschützte Textfelder enthält.
Mein Problem ist jetzt, daß ich in diesen Textfeldern manchmal auch mal was Fett schreiben gerne würde, bzw. die Textfelder erhalten lasse, aber ausserhalb des geschützten Bereiches immernoch Platz gerne haben würde, in den man ganz normal Arbeiten kann.
Ich habe einen Befehlsbutton eingebaut in ein Word-Dokument, um ein Makro zu starten. Dieses Makro ist nur für das eine Dokument nötig, daher habe ich den Butto auch innerhalb des Dokumentes sitzen anstelle oben bei den Symbolen.
Beim Ausdrucken wird es allerdings mit ausgedruckt. Irgendwie müßte man dies doch aber verhindern können, oder?
Ich habe einen Befehlsbutton eingebaut in ein
Word-Dokument, um ein Makro zu starten. Dieses Makro ist nur
für das eine Dokument nötig, daher habe ich den Butto auch
innerhalb des Dokumentes sitzen anstelle oben bei den
Symbolen.
Beim Ausdrucken wird es allerdings mit ausgedruckt. Irgendwie
müßte man dies doch aber verhindern können, oder?
Hallo Mike!
Zumindest die Lösung zu 2 ist einfach: Gehe einfach im Menü Extras auf Optionen, Registerkarte Drucken und nimm das Häkchen bei Zeichnungsobjekte weg. Fertig!
Zu 1: In geschützten Bereichen wüsste ich nicht, dass man da irgendwie formatieren könnte. Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Willst du mehrere Bereiche haben, die teilweise geschützt und teilweise zugänglich sind? Dies wäre relativ einfach möglich.
können nun die Abschnitte individuell geschützt oder eben nicht geschützt werden.
Um den Ausdruck von Schaltflächen (ich nehme mal an es handelt sich um ActiveX-Forms-Komponenten, welche über die Symbolleiste mit dem Namen „Steuerelement-Toolbox“ eingebracht wurden) zu verhindern, ist es absolut wesentlich zu wissen, wie die Schaltflächen eingebracht wurden. Handelet es sich dabei um eine sogenannte Shape (das bedeutet, die Option über den Text legen war beim Einfügen aktiviert), dann lassen sich diese über:
Extras - Optionen - Drucken - Zeichnungsobjekete
ausblenden, wobei dann alleShapes ausgeblendet werden (also z.B. auch Textfelder und Grafiken, welche als Shapes eingebracht wurden. War die Option Über den Text legen dagegen de aktiviert, dann resultiert eine InlineShape. Diese Objekte können individuell ausgeblendet werden. Man markiere die fragliche InlineShape und wähle:
Format - Zeichen - Verborgen (bzw. Versteckt)
Anmerkung
Der Trick über Optionen - Drucker funktioniert ausschliesslich bei Shapes, wo gegen der Trick mit Format - Verborgen nur bei InlineShapes funktioniert.