Word-Textfelder - bessere Lösung?

Hallo liebe Experten,

Beim Erstellen von Arbeitsblättern und Schulaufgaben in Word hätte ich gern manchmal Text im Rand (beispielsweise Angaben zu Punkten von einzelnen Aufgaben bei Klassenarbeiten). Ich behelfe mir mit Textfeldern, die ich an Ort und Stelle verschiebe. Grässlicher Weise werden die Felder, wenn ich mehrere einfüge, immer krumm und schief, das heißt nicht bündig untereinander gesetzt. Auch die vertikale Ausrichtung ist eher Glücksache (sollte möglichst genau in der gleichen Zeile sein!).

Die Verschieberei der Texte ist extrem langwierig, selbst mit gedrückter ALT-Taste lässt sich der Text nicht sauber ausrichten. Den Weg über die Position in „Autoform formatieren“ finde ich noch umständlicher, außerdem steht der für Textfelder nicht zur Verfügung. Nebenbei ist das Verschieben nicht ganz zuverlässig. Trotz gedrückter ALT-Taste: Schiebe ich ein Textfeld um 2mm nach rechts, ist es anschließend auch x mm weiter unten/oben/sonstwas als vorher, obwohl der Rahmen sich bei meiner Verschiebe-Aktion nicht nach unten bewegt hat.

Hat jemand eine bessere Idee, wie ich solche Dinge realisieren kann, ohne diese fürchterliche feinmotorische Fummelarbeit?

Vielen Dank!
Jürgen

Ergänzung: --> Word 2003 [nfm]
heh… ich hab doch gesagt nfm. Geht leider nicht, man muss hier was eingeben :smile:

OT

heh… ich hab doch gesagt nfm. Geht leider nicht, man muss
hier was eingeben :smile:

Hallo Tigru,

gib ein, dann ist da nix.

Und nfm kann ich mir denken was das heißt aber benutze hier besser o.w.T. bzw m.T., das ist hier verbreiteter/bekannter.
Also ohne weiteren Text bzw. mit Text.
Manche benutzen o.T., finde ich nicht gut wegen OT, Off Topic

Gruß
Reinhard

Nachtrag
hallo Tigru,

klicke auf meinen obigen Beitrag, dann klicke auf „Antworten und zitieren“ oder schau dir den Quelltext des Frames an, dann weißt du was ich dir schreiben wollte.

Bis zum 3.3 hättest du das auch im Beitrag direkt sehen können aber das Team von w-w-w hat am 4.3 die Software gewechselt, scheinbar geht das jetzt nicht mehr durch Tricks Html-Tags so anzeigen lassen wie man sie schreibt ohne daß sie augeführt werden.

Gruß
Reinhard

hallo

ich arbeite eigentlich ausschließlich mit tabellen. das ist zwar auch mühsam, aber dafür schaut das ergebnis dann immer so aus, wie ich es haben will und nicht, wie word glaubt, es formatieren zu müssen.

normalerweise hast du ja links einen seitenrand von 2 cm. wenn du den auf 0,5 cm runtersetzt und in der standardformatvorlage einen linken einzug von 1,5 cm definierst, schaut dein text grundsätzlich genauso aus wie vorher. nur kannst du mit einer tabelle nun bis 0,5 cm zum seitenrand. wenn die erste zelle 1,5 cm breit ist, hast du platz für kleinere anmerkungen links neben dem normalen text.

aber wie gesagt - ist auch ne ordentliche fummelei - v.a. weil du beim setzen von tabulatoren innerhalb einer tabelle aufpassen musst.

lg
erwin

Hallo Erwin!

Danke für den Tipp mit den Tabellen! Ich habe es ausprobiert und finde die Lösung deutlich praktikabler, insbesondere, weil die dämlichen Textfelder immer einen Standard-Abstand zum rechten und linken Rand voreingestellt haben (ich vermute mal, mit Formatvorlagen kann man auch hier Abhilfe schaffen, aber nach meiner bisherigen Beobachtung wirken solche Einstellungen immer nur auf neu erstellte Dokumente. Wenn man - wie ich das häufig mache - Dokumente auf der Basis anderer älterer Formulare erstellt, bleibt die Einstellung so, wie die normal.dot zum Zeitpunkt der Erstellung des entsprechenden Formulars war - ich denke, ich muss mir mal ein paar .dots erstellen, die ich dann jeweils aktualisiere).

Einen Vorteil habe ich bei der Arbeit mit Tabellen weiterhin noch entdeckt: man kann „Ankreuzfelder“, die man in Form von Kreisen oder Quadraten in bestimmter Größe in die Tabelle einfügt, horizontal wie vertikal zentriert im Feld ausrichten. Feine Sache!

Danke also vielmals, Erwin!

Viele Grüße
Jürgen