Word: Textformularfeld kopieren

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe bisher noch nirgends eine Hilfestellung gefunden.

Ich habe ein Formular mit mehreren Textformularfelder

Text von Feld 1:
„asdf
asdf
asdf“

Nun kopiere ich diesen TExt auf das zweite Textformularfeld und es passiert folgendes (Abstand von 10 pt. wird eingefügt):

Text von Feld 2:
"asdf

asdf

asdf"

Jedoch will ich diesen Abstand nicht beim Kopieren. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüssen
Florian

Hallo,

vielleicht ist unter dem zweiten Textformularfeld eine Absatzmarke, die den AbstandVor von 10pt macht. Wenn Du mit [Alt]+[F9] die Ansicht der Feldfunktionen umschaltest, siehst Du das Formularfeld {FORMTEXT}. Stell den Cursor ins Formularfeld und schau mit Format - Absatz nach, was da eingestellt ist.

Mir stellt sich eine ganz andere Frage: warum kopierst Du den Text von Textfeld1 nach Textfeld2? Wenn der Text nun schon mal in Textfeld1 ist, könnte man Word doch die Arbeit überlassen, indem man mit einer Textmarke drauf verweist.

Das Formularfeld zeigt in den Optionen den Namen der Textmarke, die drunter liegt. Typischerweise ist das „Text1“. Auf den Inhalt dieser Textmarke kann man mit {REF Text1} verweisen.

Gruß

M.

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Jedoch ist dies nicht das Problem.

Ich erstelle zwei Textformularfelder mit Abstandnach und abstandvor ist gleich 0.

Dann fülle ich das erste Formularfeld aus mit:
ABC [enter]
ABC

Jetzt kopiere ich den Text und füge es in das zweite Feld ein und auf einmal ist die Formatierung auf Abstandnach auf 1,5 geändert. Keine Ahnung wieso?

Kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Grüsse
Florian