Word - Textmarken verändern

Ich arbeite mit Word 2007

In einer Textmarke habe ich einen Text stehen (Steuernummer). Sie hat das Format „111 / 222 / 333 / 4444 / 555“
Nun möchte ich die Zahl an anderer Stelle weiter verwenden. Dazu müssen aber die Leerzeichen und Schrägstriche entfernt werden*.

Kann man das mit einer Formel oder so erreichen? Keine Makros diesmal …

LG
Tobi@s

* Leider kann ich an der (Original-)Zahl nichts verändern. Ich kann diese nur über eine Art „Variable“ einfügen (sieht aus wie ein RefFeld wo man auch nur Zeichenformate verändern kann) und sie erscheint wie oben beschrieben

Hallo,

inzwischen habe ich eine Notlösung gefunden.
Mit einem Makro habe ich herausgefunden dass es eine DocVariable gibt welche mir die Steuernummer nicht mit dem genannten Format " 111 / 222 / 3333 / 444 / 555" anzeigt sondern nur die reinen Zahlen ( 111 2223333444555).
Diese DocVariable habe ich in mein Dokument eingefügt und dieser eine Textmarke zugewiesen („FA_St“) und Schriftfarbe „weiß“ vergeben :smile:.
An der Stelle wo ich die richtige Steuernummer benötige habe ich wiederum eine Formel eingetragen welche lautet „=FA_St - 111 0000000000000“ welches mir sozusagen aus der riesen Zahl die ersten 3 Stellen wegrechnet.

Fertig :smile:

LG Tobi@s

Hallo,

Kann man das mit einer Formel oder so erreichen? Keine Makros
diesmal …

Du meinst mit einem Berechnungsfeld?

Die notwendigen Funktionen (Replace, Right) stehen unter VBA (Makros) zur Verfügung. Da ließe sich Dein String mühelos umformen.

In den berechneten Feldern kann man diese Funktionen wohl nicht verwenden.

MfG,

ujk

Kann man das mit einer Formel oder so erreichen? Keine Makros ::diesmal …

Du meinst mit einem Berechnungsfeld?

Die notwendigen Funktionen (Replace, Right) stehen unter VBA
(Makros) zur Verfügung. Da ließe sich Dein String mühelos
umformen.

das weiß ich und da wäre ich schon lange fertig mit meinem Problem :wink: Aber … siehe oben …

In den berechneten Feldern kann man diese Funktionen wohl
nicht verwenden.

ja, leider :frowning: Da kann Word 100.000 Dinge, aber einfache Ersetzfunktionen gibts nicht

LG Tobi@s