Hallo, ich suche eine Möglichkeit, verschiedenen über einen längeren Text verstreuten Textblöcken ein gemeinsames Merkmal zu verleihen, über das man alle Textstellen mit diesem Merkmal gleichzeitig finden und markieren könnte.
Z.B: In einem Kommentierten Vorlesungsverzeichnis gibt es Lehrveranstaltungen zu Französisch, Italienisch und Spanisch, die in verschiedenen Bereichen (Vorlesungen, Übungen, Sprachpraxis) verstreut sind. Wie kann ich Ihnen allen Französisch-Lehrveranstaltungen das gemeinsame Merkmal „Frz“ geben und sie trotzdem an verschiedenen Stellen belassen? Textmarke geht nicht.
Weiß wer was?
Mit so etwas musste ich mich noch nicht beschäftigen.
Da kann ich Dir nicht helfen.
MfG
Blacky
Hallo Veravita,
vielleicht funktioniert so etwas über Textfelder oder Positionsrahmen? Google weiß nichts darüber? Mehr weiß ich leider auch nicht.
Viel Erfolg
Renate
Hallo veravita,
leider habe ich Dein Problem nicht ganz verstanden.
Was möchtest Du denn mit Deinem Merkmal erreichen?
Eine genauere Schilderung Deines Problems wäre sehr hilfreich.
Gruß
Mike130
Hallo Mike,
ich will damit erreichen, daß ich verstreute Textblöcke, die alle einen gemeinsamen Nenner, nämlich z. B. Französisch haben, bei Bedarf auf einen Schlag markieren und aus dem Gesamttext herauskopieren könnte.
Hallo Mike,
ich will damit erreichen, daß ich verstreute Textblöcke, die
alle einen gemeinsamen Nenner, nämlich z. B. Französisch
haben, bei Bedarf auf einen Schlag markieren und aus dem
Gesamttext herauskopieren könnte.
Hallo veravita,
Problem erkannt. Da muss ich aber mal ein bisschen drüber nachdenken.
Melde mich morgen wieder.
Gruß
Mike
Hallo Mike,
ich will damit erreichen, daß ich verstreute Textblöcke, die
alle einen gemeinsamen Nenner, nämlich z. B. Französisch
haben, bei Bedarf auf einen Schlag markieren und aus dem
Gesamttext herauskopieren könnte.
Hallo veravita,
wie ich schon vermutet hatte, kann Dein Problem mit Hilfe der Formatvorlagen gelöst werden.
Da ich mit Word 2010 arbeite, kann ich nur beschreiben, wie es dort abläuft. Die ersten Schritte sind identisch.
Du definierst Dir mehrere Formatvorlagen, die Du mit den Sprachen bezeichnest, die in dem Dokument vorkommen (also frz, spa, ita usw.). Dabei können Schriftgröße usw. immer identisch sein. Beim Schreiben weist Du dann immer die entsprechende Formatvorlage dem jeweiligen Absatz zu. Wenn das Dokument fertig ist, gehst Du mit der Markierung zu einem beliebigen Absatz mit z.B. der Formatvorlage frz. In Word 2010 ist es jetzt ganz einfach. Die Formatvorlage frz wird im Menüband automatisch markiert. Klick mit der rechten Maustatste auf diese Formatvorlage und dann auswählen „Alle Instanzen markieren“. Dann sind alle Absätze mit frz markiert. Jetzt nur noch „kopieren“ auswählen und in ein neues Dokument einfügen. In Word 2003 müsste es ähnlich gehen.
Gruß
Mike
Hmmm… nicht wirklich. Ich könnte mir eine Möglichkeit vorstellen, dass du die zusammengehörigen Texte mit derselben Farbe unterlegst, z. B. Texte für Französich in Blau, für Italienisch gelb etc. Die Farbe zum Unterlegen findest du bei den Symbolen
„ab+Stift“. Vielleicht kann dir diese Möglichkeit ja weiterhelfen! Ansonsten müsstest du dich noch mal melden!
Gruß
Daria
Hallo!
Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
MfG
Robert