Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe Probleme beim Layout meiner Dissertation. Die ersten Seiten sollen keine Kopf und Fusszeile aufweisen (Teil 1), die nächste Sektion hat römische Seitenzahlen und Kopfzeile (Inhaltsangabe, Listenverzeichnis usw.) und dann folgt Teil 3 mit dem „normalen“ Text und automatischen Kopf- und Fußzeilen (StyleRef, nach Überschrift 1)
Ich habe im Moment 3 unterschiedliche Worddokumente mit dem „richtigen“ Layout. Nun möchte ich natürlich ein Dokument erstellen, aber halt auf gewissen Seiten ohne Kopf und Fusszeile, auf einigen Seiten keine Seitenzahlen, dann römische Seitenzahlen und dann beim 1. Kapitel wieder bei 1 anfangen. Sprich, wie kann ich die hinter einander kleben ohne dass Word sich selbstständig macht und so, dass die automatisch erstellte Listenverzeichnisse, Inhaltsangaben usw wohl direkt zurückgreifen auf den Text?
Wie bekomme ich das hin?
Lieber Gruß,
Chris Breuer
Hallo Chris,
habe leider gerade wenig Zeit, daher eine sehr kurze Antwort.
Du musst Dein Dokument in ABSCHNITTE untergliedern. In jedem Abschnitt kannst Du dann die von Dir genannten Eigenschaften separat einstellen.
Hier ein Link, der hoffentlich hilfreich ist; sicher gibt es im Netz noch viel mehr:
http://www.karin-schmitt.de/anlagenabschnitt.html
Viel Erfolg,
rolf
Hallo Chris,
tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß Dagmar
Hallo Chris,
leider kann ich da nicht helfen.
Gruß
Claudia
Hallo Chris,
zu deiner Anfrage habe ich folgende Idee. Da du schon alle Seiten so gestaltet hast wie du es möchtest, würde ich die fertigen Dateien zu einer PDF-Datei zusammenfügen. Das geht mit dem Programm „PDF-Creator“, der wie ein Drucker funktioniert. In diesem Fall kann ich gerne hierzu eine ausführliche Anleitung schreiben. Die PDF-Datei kann natürlich nicht nachträglich nachbearbeitet werden, dass müsstet du in den Originaldateien machen.
Ansonsten müsste ich die Dateien mal sehen, da ich mir nur schwer vorstellen kann, was du genau meinst.
Gruß
Markus
Hallo,
die Lösung wäre deinen Text in verschiedene Abschnitte einzuteilen. Mit „Abschnitt“ ist hier nicht einfach ein Absatz gemeint, ein „Abschnitt“ muss in Word als solcher definiert werden. Diese Abschnitte lassen dann jeweils unterschiedliche Formatierungen auch der Kopf-/Fusszeilen zu.
Dazu dieser Link:
http://www.office-loesung.de/ftopic97775_0_0_asc.php
Das Einrichten von Abschnitten hängt etwas von der Word-Version ab. In der Word-Hilfe ist das jeweils recht ordentlich erklärt.
Eine Alternative wäre auch, die Dokumente in PDFs umzuwandeln und dann zusammenzuführen.
Viel Erfolg noch
Fred
Hallo Chris,
leider kann ich dir nur ein paar Tipps geben, wo du suchen kannst, da ich nicht weiß, mit welchem Programm du arbeitest (ab Word 2007 wird’s anstrengend)
Versuche bitte die einzelnen Dokumente in einem Zentraldokument zusammen zu fassen.
Oder du beginnst mit jeder neuen Formatierung einen neuen Abschnitt und definierst für jeden Abschnitt erneut die Fußzeile.
Gebe bitte bei weiteren Fragen deine verwendete Version an, dann kann ich es evtl. vorher ausprobieren.
Gruß
Maren
Es tut mir leid, aber mit solchen komplexen Fußzeilen und Seitenzahlen habe ich noch nicht zu tun gehabt. Ich kann daher leider keine Hilfe bieten
Gruß Dieter
Hallo Chris,
ähnliche Probleme hatte ich bei einer kleineren Arbeit auch schon einmal. In dem neuen WORD 07 habe ich tatsächlich nur die Möglichkeit gesehen, wie du es jetzt schon hast mit getrennten Dateien, die man getrennt ausdruckt. Für die schriftliche Abgabe reichte das bei mir. Wenn ich es mit PDF ins Internet stellen will, müsste ich versuchen, die einzelnen Dateien in einer PDF zusammen zu stellen. Sehr elegant ist das leider nicht, aber mehr weiß ich auch nicht.
Gruß Sonja
Lieber Chris Breuer,
die gesuchte Funktion heißt „Abschnittswechsel bzw. Abschnittsumbruch nächste Seite“. Diesen musst Du zwischen den einzelnen Kapiteln einfügen. Wichtig ist, dass bei den Kopfzeilentools die Funktion „mit vorheriger verknüpfen“ deaktiviert ist. Dann kannst Du die einzelnen Abschnitte formatieren, wie du möchtest: Seitenanzahlen formatieren, etc. So kann z.B. der eine Abschnitt im Hochformat und der andere im Querformat erstellt werden.
Ich hoffe, damit komst Du weiter. Falls nicht, melde Dich nochmal.
Viel Erfolg und viele Grüße
Heike
Hallo Chris,
müsste mich auch erst schlau machen, komme z.Zt. aber nicht dazu.
Hoffe, dir kann jemand anderes helfen.
Gruß
dani
Hallo Chris,
verschiedene Layouts lassen sich durch Abschnittswechsel realisieren. [Alt]+[E] [W], dann „Abschnittswechsel Nächste Seite“ wählen.
Nach einem Abschnittswechsel können sich Kopf- und/oder Fußzeilen, Seitenränder u.ä. ändern.
Bei den Kopf- und Fußzeilen muss man die Option „wie vorherige“ ausschalten, wenn man sie anders haben will.
Wie man das Format der in einzelnen Dateien gespeicherten Teile beim Zusammenführen beibehält, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße,
Michael Janßen
www.LilaLupe.de
www.RegenbogenQuadrat.de
Hallo Chris,
das ist für mich aus der „Ferne“ nicht so einfach zu beantworten, aber ich will es versuchen:
Bevor Du die Dokumente zusammenführst mußt Du Abschnittswechsel einfügen.
Die jeweiligen Kopf- bzw. Fußzeilen der verschiedenen Abschnitte darfst Du nicht mit den vorherigen Kopf- bzw. Fußzeilen verknüpfen.
Dann kannst für jeden Abschnitt die Kopf- bzw. Fußzeilen separat formatieren.
Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen. Viel Spaß beim Formatieren.
Gruß
Susi
Sicher wurde das inzwischen beantwortet, falls nicht:
Du musst mit unterschiedlichen Abschnitten arbeiten. Innerhalb deren kannst Du die Formatierungen vollständig eigenständig anlegen.
Die Kopf-/Fußzeilen sollten dabei dann NICHT mit der jeweils vorhergehenden/nachfolgenden verknüpft sein (ggf. Verknüpfung im Kopfzeilenmenü aufheben)
Viel Glück
Kay-Beee
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe Probleme beim Layout meiner Dissertation. Die ersten
Seiten sollen keine Kopf und Fusszeile aufweisen (Teil 1), die
nächste Sektion hat römische Seitenzahlen und Kopfzeile
(Inhaltsangabe, Listenverzeichnis usw.) und dann folgt Teil 3
mit dem „normalen“ Text und automatischen Kopf- und Fußzeilen
(StyleRef, nach Überschrift 1)
Lieber Gruß,
Chris Breuer
Hallo,