Word und eingebettete Schriften

Hallo Forum,

ich habe ein WORD-File (WORD 2000 unter WIN 2000 Prof) zum Übersetzen nach USA geschickt und bekam von dort die Information, daß das File nicht zu bearbeiten ist. Fehlermeldung: „This document cannot be edited because it contains a read-only embedded font“. Weiterhin haben die Kollegen wohl rausgefunden, daß es an der Schrift „MS Mincho“ liegt. Ich habe mit der erweiterten Suchfunktion im Dokument nach der Schrift gesucht, sie aber nicht gefunden. Im „Fonts“-Ordner von Windows habe ich ein File msmincho.ttc (nicht ttf) gefunden mit der Beschreibung „True Type-Schriftartensammlungsdatei“. Die Datei ist nicht schreibgeschützt.
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, habe erstmal in WORD die Option „Schriften einbetten“ abgeschaltet, nochmal gespeichert und auch die ominöse ttc-Datei nach USA geschickt. Hofentlich hilft’s. Was tun, wenn nicht???

Schonmal vielen Dank für jede Anregung oder Idee

gruß - hans
***

Hallo,

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, habe erstmal in
WORD die Option „Schriften einbetten“ abgeschaltet, nochmal
gespeichert und auch die ominöse ttc-Datei nach USA geschickt.
Hofentlich hilft’s. Was tun, wenn nicht???

Du könntest die Datei in einem anderen Format abspeichern, z.B. RTF

mfg

Sebastian

Aus Microsoft True Type Spezifikation:

Read Only Embedded Fonts werden auf dem Zielsystem temporär installiert, damit der Empfänger das Dokument einsehen und drucken kann - Änderungen sind nicht erlaubt, andere Software kann den Font nicht verwenden. Zum Unterschied zu TTF wird die Erweiterung TTC empfohlen.

Read/Write Emebedded Fonts können beim Empfänger frei verwendet werden (das kommt also nur für kostenlose Fonts infrage und für die Windows-Standard-Fonts).

Am besten auf das Einbetten ganz verzichten und nur Standard-Fonts verwenden.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn Du auf „Datei speichern unter“ gehst, geht doch eine kleine Dialogbox auf. Rechts oben gibt es einen Button mit „Extras“ dort wählst Du den Punkt „Allgemeine Optionen“ aus.
Dann geht ein Bildschirm auf, auf dem Du den Punkt „TrueType-Schriftarten einbetten“ findest.
Denn aktivierst Du. „Nur verwendete Zeichen einbetten“ belässt Du auf inaktiv.

Vielleicht gehst ja so.

Gruß

Sina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Tips (o.w.T)
.