Word und Excel mit VB verknüpfen!

Ich bin sowas von total blutiger Anfänger in VB, ich habe echt keinen Plan! Null! …aber trotzdem ein Problem :smile: …und zwar habe ich etliche Dokumente (Word - *.doc) die Adressen beinhalten und die ich verwalten muss, auch geschäftlich. Die Dokumente sehen so aus, dass in jeder Zeile Name,Vorname,Ort evtl. noch ein Geburtsdatum steht. Diese Daten brauche ich in einer Excel-Tabelle, die eben diese Daten in die jeweiligen einzelnen Spalten (Name, Vorname …) usw. hat. Ein Freund meinte nun, dies wäre mit VB zu realisieren. Irgendwelche Filter und chleifen und weiß er Geier, evtl. sogar so das das Programm erkennt, wenn ein Geburtsdatum mit * gekennzeichnet dort steht, dass es explizit aufgeführt wird. Das Programm müsste eignetlich nur eine Zeile abfragen und von anfang bis komma lesen, dann von komma bis komma usw. und das alles in exell an die richtigen orte stellen. Jetzt meine Frage: Wer weiß ob es so ein Programm gibt? Oder wer kann so etwas? Bin auch gerne bereit, die Daten die ich habe zur Ansicht zu verschicken und irgendwer erarbeitet mir ein System dazu. Über den Preis ließe sich noch reden, ich denke die Geschichte ist mir ca. 70-130 euro wert, also wer nichts zu tun hat und so was kann - ran an den speck.

(und bitte, ist echt nicht böse gemeint: aber postet nicht sowas wie „eh, das kannst du doch ausschneiden und einfügen“ usw., ich habe ca. 10.000 adressen mit je 3 bis 4 einträgen und ungefäir noch 2 wochen zeit, also unmöglich)

Hi,
da brauchst du an sich kein großes Programm für (denke ich zumindest), dein Freund hat recht - vorausgesetzt, die Word-Docs sind wirklich alle gleich aufgebaut. Ich nehme an, die Docs liegen im selben Ordner oder lassen sich in den selben Ordner schieben?
Kopier doch mal den Inhalt eines Dokuments (notfalls Musterdaten) hier rein, damit man sehen kann, welchem Muster sie folgen. Dann erstelle ich (oder jemand anders hier) dir einen Code, den du in den VBA-Teil deiner Excel-Tabelle kopierst und ausführst.

Programm erkennt, wenn ein Geburtsdatum mit * gekennzeichnet
dort steht, dass es explizit aufgeführt wird.

Was hat es mit dem Sternchen auf sich??

Viele Grüße,
Julia

liebe julia, diese nachricht habe ich an 5 experten geschrieben, die mir eine email geschrieben haben

vielen dank für ihre hilfe. es haben sich mehrere experten gemeldet, die alle die dokumente einsehen möchten. montag bin ich wieder im büro, so das ich ihnen allen die dokumente und eine beschreibung in einer zip datei schicken kann. gegen die, von einigen erwähnten kostenvoranschläge (kostenlos), habe ich nichts. aber verständlciherweise werde ich mir den günstigesten heraussuchen. das programm muss allerdings stehen und funktionieren, denn sonst bringt es mir absolut nichts. das mit den kosten muss ich zusätzlich auch noch mit der chefettage abklären, so das ich zum jetztigen zeitpunkt keinerlei feste zuasage machen kann. ich werde eine excell-tabelle erstellen, in die die daten hineinsollen und ihnen die word dokumente in denen sie stehen so zu schicken wie wir sie mit unserem scanner und einer ocr software scannen. das problem dabei ist, das es 3-4 verschiedene modelle gibt, d.h. nicht jedes blatt ist gleich, die meisten folgen einem schema, andere sind problematischer. sie können ja dann überlegen ob man 3 filter schreien solle oder ob ein wenig vorarbeit nötig ist, in der ich die texte in das gleiche schema bringe. ein weiteres problem ist, das unsere software einen teil als textfeld scannt. d.h. wiederum: in einer zeile stehen 3 teile mit komma getrennt und ein 4ter etwas weiter rechts mit tabs verschoebn, die software scannt nun alles als test, jedoch alle rechten teile aus allen zeilen als ein textfeld, das müsste irgendwie auch rein. einen weiteren tip erhielt ich in dem ich in word einfach alles in eine tabelle umwandle und in excell kopiere, jedoch ist dies immer noch sehr viel arbeit und ein automatismus mit einigen wenn dann schleifen wäre sicher der einfachere weg.

also bis montag

ich würde ihnen die daten auch schicken, wenn sie möchten, jedoch bin ich neu heir und leider habe ich keine andere möglichkeit gefunden ihnen zu antworten bzw. ihre email-addy herauszufinden. bin ich blind? wie haben die anderen das gemacht? sie können mir ja vlt eine schreiben, dann hab ich sie. danke