Word und Grafiken. Dateigrösse steigt exponentiell

Viele denken jetzt vielleicht, dieser Thread hat was mit dem unten bereits bestehenden Thread zu tun. Aber eigendlich nicht wirklich.

Situation: Ich habe viele Worddateien mit jeweils einigen Bildern. Das ganze ist ein Handbuch zu einer Software. Die Software ist nun eine Version später und ich muss die Grafiken anpassen. Genaugenommen muss bei den Grafiken immer nur die ältere Releasenummer entfernt werden. Geht prima mit dem Microsoft PhotoEditor der ja direktes Bearbeiten der Grafiken in Word zulässt.

Phänomen: Aber nun das Phänomen. Ein Worddokument (sei mit 19 Bildern ~400k vor der Bearbeitung groß) ist nach der Bearbeitung sensationelle 14MB groß. Macht den lächerlichen Unterschied von plus 3400%. Das tut ganz schön weh wenn das mal ~100 Dateien sind… das kann doch nicht sein!!

Fakt: Vor dem Bearbeiten der Grafiken erkennt Word Diese auch als Solche an. Doch nach dem Bearbeiten sind es auf einmal Objekte. Soll mir egal sein, solang er das korrekt macht. Allerdings scheint Word so weit vom „Korrekten“ entfernt zu sein wie wir von Raumschiff Enterprise … gibts dafür eine Erklärung?

Hi,
kurze Frage: Welche Word-Version ?
Das Phänomen der steigenden Dateigröße ist bekannt; speicher die Datei unter einem anderen Namen, dann sollte diese wieder „normale“ Größe besitzen.
grüsse
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Das Problem hatte ich auch mal. Wenn ich mich recht erinnere, liegt es an einer Fehlfunktion der automatischen Speicherung von Word.

Es lässt sich beheben, indem man unter Extras -> Optionen -> Speichern ein Kontrollkästchen deaktiviert; ich meine, es war entweder „Sicherungskopie immer erstellen“ oder „Schnellspeicherung zulassen“.

Das Problem liegt anscheinend daran, dass Word bei jeder Zwischenspeicherung die alte Version der Datei nicht löscht, sondern immer beibehält. Dann ist es kein Wunder, dass die Datei immer größer wird.

Viele Grüße,

John.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]