Word Verknüpfung von Abbildungsverzeichnis zu Abb

Hi Ihr,

ich wäre euch soooooo riesig dankbar, wenn ihr mir mit einem Word Problemchen weiterhelfen könntet.
Ich habe eine wissenschaftliche Arbeit erstellt, in der das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt wird und verlinkt ist. Klappt super. Was weniger gut klappt ist, dass eine Seite weiter ein Abbildungsverzeichnis zu den jeweiligen Abbildungen verlinkt werden soll. Ich habe eine Vorlage, in der ich einfach versucht habe zu kopieren, aber leider verlinkt das Dokument dann immer nur zu der ersten Abbildung. Das will ich ändern. Kann mir jemand ausführlich erklären wie ich das erstellen kann? Ich habe nämlich was gelesen, dass das über Textmarke geht, aber dann muss ich so seltsame Sachen wählen wie Qlink1 usw und habe keine Ahnung was ich damit kaputt machen kann:smile:

Versteht jemand mein Problem und kann mir helfen? Das wäre toll. Danke schon mal.

Viele liebe Grüße
Navina

Hallo

aber leider verlinkt das
Dokument dann immer nur zu der ersten Abbildung.

Klingt als wären die Beschriftungen der anderen Abbildungen keine „richtigen“ Beschriftungen.

Hast du jede Abbildung per Einfügen -> Beschriftung „beschriftet“ ?
Oder einfach nur selbst Abbildung2: Name geschrieben?
Dann erkennt WORD das nicht.

Beschrifte die Abbildungen mal „richtig“ und dann geh über das Menü Einfügen -> Index und Verzeichnisse auf den Reiter „Abbildungsverzeichnis“ dann erstellt er das Verzeichnis ohne dass du noch was machen musst.

Gruß
Teufelchen

Hi Teufelchen,

danke für den Tipp. ich versuche mich daran mal und melde mich wieder, ob das klappt.
Vielen Dank vorerst.

Gruß
Navina

Hallo Ihr,

oh mann ich bin am verwzeifeln. Das klappt nicht. Vor allem, wenn ich wie beschrieben vorgehe und dann aktualisiere nimmt er immer nur die erste abbildung und deren Seitenzahl für alle Abbildungen. Die erste Abbildung war auch die Eizige, die in der Vorlage bereits erstellt war.

Habt ihr noch einen Tipp?

Euere verzweifelte Navina

Hallo

das klingt mir sehr merkwürdig.
Word erstellt dir nun ein Abbildungsverzeichnis automatisch und darin steht aber

Abbildung1:Name…1
Abbildung2:Name…1
Abbildung3:Name…1
Abbildung4:Name…1
Abbildung5:Name…1

usw ?
Wenn du nun in dieses Verzeichnis klickst mit der rechten Maustaste um das Verzeichnis zu aktualisieren, wird dann der gesamte Bereich grau hinterlegt oder nur die 1. Zeile?
Was passiert, wenn du beispielsweise (mit der linken Maustaste) auf die Zeile 3 - also Abbildung 3:Name klickst ?
Springt das Dokument an die Stelle der Abbildung ?

Irgendwie scheint mir das kopieren und verändern einer Vorlage das Problem zu sein.
Ich habe mehrmals in einem Dokument Abbildungen zu beschriften und daraus das Abbildungsverzeichnis zu erstellen und da war kein Problem.

Teufelchen