Word verliert Haken bei Globalen Vorlagen Add-Inns

Hallo Zusammen,

wir stellen unseren Usern in Word Makrofunktionalitäten zur Verfügung, in dem wir mit Hilfe eines Links im User-Profil unter Anwendungsdaten\Microsoft\Word\startup eine lokal gespeicherte DOT beim Elsa-Start laden lassen.
Das funktioniert auch wunderbar, nur kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, dass dann unter Extras - Vorlagen und Add-Ins unter Globale Vorlagen und Add-Ins der Haken bei der Vorlage verschwindet, die Funktionalitäten sind somit nicht mehr verfügbar, bis man den Haken wieder setzt. Nicht wirklich schlimm, aber nervig. Die Vorlage steht noch in der Auflistung, ist eben nur nicht mehr angehakt. Unsere User sind weder so versiert noch klicken sie so wild herum, dass sie die Vorlage bewusst ausgeschaltet hätten.

Meine Fragen:

1. Woran kann es liegen, dass der Haken immer wieder verloren geht?
  2. Wo wird das Setzen des Hakens gespeichert, dann könnten wir die Einstellung einfach bei der Anmeldung oder beim Word-Start erzwingen? In der Restry, in einer Datei? Ich habe die Regestry nach der DOT durchsucht, nichts gefunden. Ich habe die Regestry vor und nach dem Deaktivieren des Hakens exportiert und anschließend den Inhalt verglichen, zwar Unterschiede festgestellt, doch nichts, was definitiv auf meine Änderung hinweist. Eine Suche auf der Platte nach gerade geänderten Dateien hat mich auch nicht weitergebracht.

Wir verwenden Word 11.0 (2003), wir haben Server-gespeicherte Profile, die User sind angehalten, sich abends abzumelden und die PCs herunterzufahren. Wenn die Einstellung verloren ist, dann in der Regel nicht unter Tage sondern nach einer Neuanmeldung.
Ich habe das Thema ausführlich gegoogelt und bin leider nicht wirklich fündig geworden.

Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank ersteinmal
Viele Grüße
Alex

wir stellen unseren Usern in Word Makrofunktionalitäten zur
Verfügung, in dem wir mit Hilfe eines Links im User-Profil
unter Anwendungsdaten\Microsoft\Word\startup eine lokal
gespeicherte DOT beim Elsa-Start laden lassen.
Das funktioniert auch wunderbar, nur kommt es in letzter Zeit
immer wieder vor, dass dann unter Extras - Vorlagen und
Add-Ins unter Globale Vorlagen und Add-Ins der Haken bei der
Vorlage verschwindet, die Funktionalitäten sind somit nicht
mehr verfügbar, bis man den Haken wieder setzt. Nicht wirklich
schlimm, aber nervig. Die Vorlage steht noch in der
Auflistung, ist eben nur nicht mehr angehakt.

Hallo Alex,

kann man mit Code in Private Sub Document_Open() nicht den Haken prüfen und ggfs. setzen?
Leider kenne ich in Word den Code dazu nicht.
Wie wärs, du erstellst eine test.dot. Dann zeichnest du ein makro auf während du sie als Vorlage in einem anderen Doument einbindest.

Oder die Test.dot im StartUp-Ordner speichern.
Siehe dazu:

http://www.office-loesung.de/ftopic120989_0_0_asc.php

Wenn alles nix bringt, besorg dir aus dem Internet regmon.exe und filemon.exe, beides kostenlos.
Wenn du die nicht mehr findest, nimm halt Process Monitor.
Siehe dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aus-fuer-die-…

Da dort sehr schnell sehr große Datenmengen aufgezeichnet werden mußt du schnell sein.

Bereite also alles so vor daß du schon im Fensterchen „Dokumentvorlagen und Add-Ins“ bereit bist die Test.dot einzubinden.
Dann z.B. regmon.exe starten, die test.dot einbinden und Word ruckzuck beenden, sofort regmon stoppen.

Dann halt die regmon-Aufzeichnung auswerten.
Genauso mit filemon.exe verfahren.

Irgendwo in den Aufzeichnungen muß quasi das Häkchen für die test.dot o.ä. stehen.

Gruß
Reinhard