Word verweigert das Abspeichern

Liebe PC-Gemeinde,
seit einiger Zeit raubt mir WORD 2007 einen Teil meiner anderweitig sinnvoller einzusetzenden Nerven.
Das Problem ist einfach dargestellt.
Anwendung von 2 Rechnern, einer davon als Server (mit den Originalddateien) via WLAN-Verbindung genutzt.
Betriebssystem: Windows XP [IE Version 7.0.5730.13]
Öffne ich eine bereits vorhandene docx.-Datei und versuche sie unter anderem Namen zu speichern, wird die Fehlermeldung ausgegeben:
" wird zurzeit verwendet. Versuchen Sie es später noch einmal".
Jeder weitere Versuch, unter anderer Bezeichnung abzuspeichern, endet in gleicher Fehlermeldung mit jeweils „aktualisierter“ Dateibezeichnung.
Auch die zwischenzeitliche Löschung der als genutzt dargestellten Datei bringt keinen Erfolg.
Einziger Weg, der mir bisher blieb, ist das Abspeichern auf der Festplatte des genutzten Rechners und Kopieren/Einfügen auf die Festplatte des externen Rechners. Ein zeitaufwändiges Unterfangen!
Wo liegt der Fehler?
Würde womöglich die Neuinstallation von WORD Abhilfe schaffen?
-.-.-.-.-.-
Ich hoffe auf diesem Wege, einen hilfreichen Tipp zu erhalten und danke im Vorfeld: Klaus

Hallo Klaus,
hast du es schon mit einem Update versucht? Das wäre nicht so aufwändig wie eine Neuinstallation.
Gruß
Volkstiger

Hallo „Volkstieger“,
nein, das habe ich noch nicht versucht, wird aber nach Deinem Hinweis angegangen.
Danke für den Tipp: Klaus