Word verweigert Zugriff auf Dokumente

Hallo,
ich habe seit kurzem einen neuen Laptop der Marke Asus. Darauf ist win7 installiert. Von vorher hatte ich noch eine Microsoft Office Professional Edition 2003, die wurde darauf installiert. Trotzdem kommt es dauernd zu Problemen: meine Word-Dokumente lassen sich nicht mit Word öffnen. Dafür aber mit dem Open Office Writer. Wenn ich eine Worddatei mit Word öffnen möchte, macht es Pling und es erscheint (im Hintergrund) ein kleines Textfeld, in dem steht „Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.“ Man kann nur OK klicken und es tut sich ansonsten nichts. Wenn ich zuerst Word öffne (blanko) und dann unter dem Menüpunkt „Öffnen“ eine Datei auswähle, geht es mitunter. Aber auch hier kommt meistens ein etwas größeres Textfeld, in dem steht: „Beim Öffnen der Datei trat ein Fehler auf. Versuchen Sie folgendes: Überprüfen Sie die Zugriffsrechte für das Dokument/Laufwerk. Ist genügend Arbeits- oder Festplattenspeicher vorhanden? Öffnen Sie die Datei mit dem Wiederherstellungs-Textkonverter.“
Das kann doch nicht sein! Ich bin als Administrator gemeldet und habe auch massenhaft Speicher frei. Was soll ich tun?
Danke für Hilfe!
Gruß,
Sandra

Hallo Sandra,

auch wenn Du als Administrator angemeldet bist kann es zu Problemen mit der Rechtevergabe unter Windows 7 kommen. Über Sinn und Unsinn dieser Sicherheitsmaßnahme für den Normalanwender kann man geteilter Meinung sein.

Versuch mal im Explorer mit einem Rechtsklick das Eigenschaftenfeld zu öffnen und unter dem Punkt Sicherheit Vollzugriff erlauben. Mach dies für den Ordner in dem Deine Dokumente liegen.

Gruß
Oliver

Hallo Sandra!

Trotzdem kommt es dauernd zu Problemen: meine
Word-Dokumente lassen sich nicht mit Word öffnen.

Wo liegen denn deine Word-Dateien? Auf der lokalen oder einer externen Festplatte?
Wenn sie auf einer Lokalen gespeichert sind, wie hast du sie den auf den neuen Laptop kopiert? Über eine Netzwerkverbindung, von einer gebrannten CD-ROM, von einem USB-Stick?

Wenn ich eine Worddatei mit Word
öffnen möchte, macht es Pling und es erscheint (im
Hintergrund) ein kleines Textfeld, in dem steht „Bei der
Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler
aufgetreten.“

Da scheint bei der Zuordnung der Dateiendungen etwas nicht zu funktionieren. Du kannst versuchen, eine Reparaturinstallation vom Office durchzuführen.

Ich bin als Administrator gemeldet …

Es empfiehlt sich für die tägliche Arbeit einen normalen Benutzer anzulegen. Als Administrator sollte man sich nur Anmelden, wenn man wichtige Änderungen am System (Installationen o.Ä.) durchführt. Das dient vorallem der Sicherheit.

mfg
christoph

Hallo,

Versuch mal im Explorer mit einem Rechtsklick das
Eigenschaftenfeld zu öffnen und unter dem Punkt Sicherheit
Vollzugriff erlauben.

Eine kleine Ergänzung:
Ich kenne dieses Problem auch, wenn beim Übertragen der Daten der Besitzer ein User vom alten PC ist, der im neuen so nicht mehr existiert. -> Bei den Eigenschaften unter „Sicherheit“ auch nachsehen, wer der Besitzer ist und eventuell die entsprechenden Ordner übernehmen.

salut
gernot