Word: Webadressen NICHT farblich hervorheben!

Hallo!
Ich brauch dringend Hilfe! Ich habe hier einen eiligen Brief zu drucken, der im Text Webadressen enthält. Leider ist es mir bisher weder im „Autoformat“, noch in der „Autokorrektur“, noch in den Optionen gelungen, Word davon abzuhalten, die Webadressen farblich (blau) hervorzuheben. Ich weiß aber, daß sich in den unergründlichen Tiefen des Programms irgendwo eine Funktion versteckt, mit der man dieses fehlgeleitete „Mitdenken“ von Word abstellen kann. Ich hatte das Problem nämlich schonmal vor ein paar Jahren, und habe es nach langer Recherche irgendwie geschafft. Jetzt habe ich einen neuen Rechner, kann mich nicht erinnern, wie das ging und vor allem: Ich habe keine Zeit!

Harri

Hallo Harri,

falls die Adressen dann auch nicht mehr anklickbar sein sollten: Adresse markieren -> Symbol Hyperlink (Globus mit Kette) anklicken -> Hyperlink entfernen anklicken.

Ansonsten: Extras -> AutoKorrektur -> Registerkarte ‚Autoformat während der Eingabe‘ -> Häkchen bei ‚Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks‘ raus.

Grüße
Renee

Hallo,

geh mal auf
> Extras
> Autokorrektur-Optionen
> AutoFormat während der Eingabe

und dann das Häkchen bei „Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks“ wegklicken.

Gruß

Petz

off-topic aber hoffentlich trotzdem hilfreich
hi Harri

wenn der cursor innerhalb eines hyperlinks steht, kann man strg-6 drücken. der hyperlink wird dann in normalen text umgewandelt => verliert die hyperlink-funktionalität, wird aber schwarz dargestellt.

die funktion nennt sich „feldverknüpfungen aufheben“ und funktioniert mit allen feldtypen - also auch referenzen, datumsfeldern, formularfeldern etc. kann man immer wieder brauchen, wird in den standardmenüs aber nicht angeboten. beim anpassen der menüs auffindbar unter kategorie „extras“.

erwin

Danke für die schnelle Hilfe!

Ich war gerade dabei, den gesamten Brief als Screenshot in ein Grafikprogramm zu laden, die blauen Webadressen schwarz einzufärben und das Ganze dann auszudrucken…
Aber eure Antworten kamen noch rechtzeitig, mich von dieser bizarr-umständlichen Methode abzuhalten. Hab es dann noch rechtzeitig zur Post geschafft. Danke, der Brief war sehr wichtig!

Gruß, Harri

Hallo,

zur Ergänzung, wenn du hyperlinks in einem Dokument hast, die weiterhin ihren link-Charakter behalten sollen aber trotzdem schwarz wie der übliche Text sein sollen:

du mußt die Formatierung der Formatvorlage „hyperlink“ ändern (und auch die Formatvorlage „besuchter hyperlink“).

Für dein Problem wäre es auch schnell so gegangen:

• hyperlink einfügen
  • link markieren
  • Schriftfarbe von „automatisch“ auf „schwarz“ setzen
  • fertig

Gerhard