ich habe eine Frage zu word (MS, 2003):
in dem Lineal über einem Dokument in word kann lassen sich schwarze Markierungen erzeugen, und mit der Maus verschieben, mit denen man Satzanfänge genau übereinander bekommt.
Meine schwarzen Markierungen gehen aber schrittweise zu weit, die Distanzen von Stopp zu Stopp sind zu gross. Kann man Distanzen dieser schw. Markierungen (gewünscht) sehr klein machen? Manche Sätze, bes. im Text, haben versch. stopps.
versuch es doch mal mit der Einstellung in Extras Optionen Allgemein und ändere die Maßeinheit von Millimeter beispielsweise in Punkt. Damit verändert sich auch das Lineal.
Gruss D o r o
ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was Du mit den schwarzen Markierungen und den „Distanzen von Stopp zu Stopp“ meinst…
Wenn Du möchtest, dass jeder Absatz auf gleicher Höhe beginnt, markierst Du den ganzen Text, den es betrifft und stellst im Lineal mit den Rand bzw. die gewünschte Einrückung mit den dreieckigen Randzeichen im Lineal ein.
Falls ich Dich missverstanden habe, bitte ich um genauere Erklärung:smile:
mit einem Doppelklick in die Zeile öffnet sich ein Dialogfenster in dem du die Tabstops (so heißen die kleinen schwarzen Markierungen) genau platzieren kannst. Du kannst auch bereits vorhandene löschen etc.
Dies ist die einfachste Art den Text zu Formatieren.
Hallöchen,
wenn ich das richtig interpretiere kannst Du das unter „Format -> Absatz“ einstellen. Diese Einstellung gilt dann aber nur für das Absatzformat, in dem sich der Cursor zurzeit befindet. Wenn Du die Einstellung für den gesamten Text wählen möchtest, musst Du den gesamten Text markieren und dann s.o.
Um den Tabstopp im Lineal stufenlos zu verstellen musst du gleichzeitig die [Alt] Taste gedrückt halten. Du kriegst dann auch das Maß in Millimeter angezeigt.
Gruss und noch einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich.
der mit dem Carlsberg…
Hallöle,
ich habe eine Frage zu word (MS, 2003):
in dem Lineal über einem Dokument in word kann lassen sich
schwarze Markierungen erzeugen, und mit der Maus verschieben,
mit denen man Satzanfänge genau übereinander bekommt.
Meine schwarzen Markierungen gehen aber schrittweise zu weit,
die Distanzen von Stopp zu Stopp sind zu gross. Kann man
Distanzen dieser schw. Markierungen (gewünscht) sehr klein
machen? Manche Sätze, bes. im Text, haben versch. stopps.
in dem Lineal über einem Dokument in word kann lassen sich
schwarze Markierungen erzeugen, und mit der Maus verschieben,
mit denen man Satzanfänge genau übereinander bekommt.
Meine schwarzen Markierungen gehen aber schrittweise zu weit,
die Distanzen von Stopp zu Stopp sind zu gross. Kann man
Distanzen dieser schw. Markierungen (gewünscht) sehr klein
machen? Manche Sätze, bes. im Text, haben versch. stopps.
danke für eure Hilfe & Grüße
Hallo franzo,
ich nehme an, Du meinst mit den schwarzen Markierungen die Tabstopps. Wenn Du beim Verschieben der Tabstopps die ALT-Taste drückst, dann kannst Du den Tabstopps stufenlos verschieben. Unter dem Menüpunkt Format-Tabstopp kann man ebenfalls Tabstopps setzen und auch wieder löschen.
Probiere doch auch mal den Menüpunkte Format-Absatz aus.
Hallo,
ja man klickt mit der Maus darauf und verschiebt sie dann. Wenn das nicht geht, dann zieht man sie aus der Leitse nach unten heraus, damit sind sie weg und man setzt einen neuen Tab Stopp indem man auf die Stelle klickt, wo er hinsoll. Mehrfaches Klicken ändert den Tab Stopp zwischen linksbündig, mittig und rechtsbündig
bestens
M Esser