Word XP: Dokumentvorlage unter anderem Namen

Guten Morgen ForumUser!
Ich habe Word XP und jedesmal, wenn ich eine beliebige Datei beenden will, fragt es mich, ob ich Änderungen an der Dokumentvorlage auch unter einem anderen Namen speichern will. Leider bin ich in Word ne Niete und weiss nicht, warum das so ist, und wie ich es abstelle, aber hier gibts doch bestimmt auch Word-Experten, oder? *umschau* Bin über jeden Tip dankbar, langsam nervt mich das nämlich wirklich.

Einen schönen letzten Arbeitstag der Woche wünscht,
Nadine

Hallo Nadine!

Wahrscheinlich öffnest du immer die Vorlage, anstatt ein neues Dokument. Du müsstest Datei-Neu anklicken und dann die Vorlage auswählen, aber beim Punkt Neu erstellen nicht Vorlage sondern Dokument auswählen! Dann müsste es funktionieren!

Gruß Alex

Hallo Alex,
danke für deinen Tip erstmal :smile:
Ich öffne Dateien, die mal von einer Vorlage erstellt wurden. Ich meine, das Problem besteht bei bereits bestehenden Dateien, kann ich es da auch beseitigen?

Gruss,
Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das lässt sich nicht abstellen, es sei denn, durch ein Makro, und auch das funzt nicht immer 100 %.

Sinn der Vorlage ist, dass z. B. der Sysadmin für alle eine (gleiche) Vorlage schafft, z. B. ein Formular.

Diese Vorlage soll ja extra nicht vor anderen geändert werden können. In einer Behörde ist damit sichergestellt, dass nicht jeder seinen eigenen Vordruck entwirft.

Abhilfe ist an sich einfach: die geöffnete Vorlage als Dokument lokal speichern. Ist aber nicht Sinn der Sache und wird nicht überall gerne gesehen :wink:

Gruss

Andreas