Word Zeilen löschen

Hallo,

ich möchte mit Word gleiche Zeilen löschen mit „Suchen und Ersetzen“.

Nur das Problem: Diese sollen nicht mit einer leerzen Zeile ersetzt werden, sondern mit *nichts, also wirklich gelöscht werden.

Es ist ein sehr großes Dokument, bei dem ich viele gleiche Zeilen löschen möchte.

Danke für Eure Hilfe!

Tit mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen

Hallo Andreas Armbruster,

was genau meinst Du mit „gleiche Zeilen“? Sind es identische Zeilen? Wenn Du genau weißt, was Du ins Feld „Suchen“ eingeben möchtest, kannst Du ins Feld „Ersetzen“ einfach nichts eingeben, d. h. Du setzt den Cursor ins Feld und drückst auf Del., dann ist das Feld leer. Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Grüße
Kerstin Schuster

Ja, Du hast die Frage richtig verstanden :wink:

Lassen wir das mit „gleichen Zeilen“ außen vor, das verwirrt nur.

„kannst Du ins Feld „Ersetzen“ einfach nichts eingeben, d. h. Du setzt den Cursor ins Feld und drückst auf Del., dann ist das Feld leer.“

Und es soll eben nicht „leer“ sein, sondern nichts.

Wenn ich bei „Suchen“ eine komplette Zeile angeb, soll diese durch „nichts“ ersetzt werden.

Ja, ich denke, das müsste funktionieren, aber mit „Entf.“, habe ich eben verwechselt. Versuch es einfach mal, setze den Cursor ins Feld „Ersetzen“ und drücke „Entf.“. Dann sagst Du Word doch, es soll die Zeile durch „NICHTS“ ersetzen. Hoffe, es funktioniert.

Grüße
Kerstin Schuster

Hallo,

tut mir wirklich leid, da kann ich auch nicht weiterhelfen.

Mfg

Das funktioniert leider nicht :frowning:

Ich habe die Frage nicht verstanden. Ersten welche Version von Word hast du. Was bedeutet Zeilen löschen. Normalerweise schreibe ich Text und den nicht mehrmals um dann zu löschen.

Hab die neueste Word Version.

Geht nur um „Suchen & Ersetzen“

-> Wenn das gesuchte sich in einer Zeile befindet, soll diese gelöscht werden, keine Leerzeile entstehen.

Vielleicht ist es so etwas besser ausgedrückt.

Irgendwie habe ich es noch nicht verstanden. Soll der Satz gelöscht werden? Oder ist es eine Excel-Tabelle? Da würde ich es noch verstehen.

Gruß Dieter

Schade. Vielleicht sind verborgene Zeilenumbrüche enthalten? Wenn es die Geheimhaltung zulässt, kannst Du mir gerne einen Ausschnitt mailen und ich probiers dann selbst. Eine andere Idee habe ich leider nicht.

Das funktioniert leider nicht :frowning:

Nochmal: Ich hab ein sehr sehr großes Dokument und da kommt sehr oft der gleiche Satz vor. Der Satz ist genau in einer Zeile.

Und genau diesen Satz möchte ich im gesamten Dokument entfernen. Das Prob: Es bleibt eine Leerzeile dann übrig und das soll es nicht.

Ich habe zwar nur MS 2003 Aber auch bei neueren Versionen müsste es ähnlich sein.
Also den Satz markieren und auf ersetzen gehen. Dann suchen nach: den Satz einfügen.
Ersetzen leer lassen! Dann sind die Leerzeilen vorhanden die entfernt werden sollen.
Den Vorgang ersetzen wiederholen. Dann suchen nach: ^p eingeben und ersetzen leer lassen.
gruß dieter

Hi Andreas, das geht nicht, da bin ich ziemlich sicher. Ich hatte das Problem auch schon mal & habe keine Lösung gefunden. Sorry! -Mattino

Wenn ich das so machen würde, würde ich ja auch sämtliche andere gewollte Leerzeilen löschen :smiley:

Okay, Danke.

Schade :frowning:

Auch Hallo,

um die Zeilen vollständig zu löschen, musst du das Zeichen für „Absatzmarke“ (wird durch ein ^p dargestellt) hinter dem letzten zu löschenden Wort eingeben.

Viele Grüße
Renate

Wenn ich das so machen würde, würde ich ja auch sämtliche
andere gewollte Leerzeilen löschen :smiley:

Hallo Andreas,
ich denke,was ist weniger Arbeit. Ich werde mich heute bzw. morgen noch mal damit beschäftigen. Ohne es zu probiert zu haben könnte ich mir vorstellen, dass man zuerst alle Leerzeilen mit einem Zeichen ersetzt, was im Text nicht vorkommt z.B. @ Dann erst das ausführen, wie ich es beschrieben habe Zuletzt das @ mit nichts ersetzen.
Was ich auch nicht verstehe, die Entertaste wird nur beim Absatzende betätigt sonst nie! Das einzige wäre noch das „weiche“ Enter zu verwenden.

-) Dieter

Hallo Andreas,

am besten, Du gibst zuerst bei „Suchen und Ersetzen“ mit „Sonstiges“ „Absatzmarke“ ein, und davor gibst den Text, den Du gelöscht haben möchtest, so müsste die komplette Zeile gelöscht werden, hab’s selbst getestet.

MfG
Robert

Hallo Andreas,

leider kann ich Dir da nicht weiter helfen!

Meiner Meinung nach gibt es dazu nichts in Word; möglicherweise geht da was mittels VBA!?

Gruß, Reinhard.