Word2000-falsche zeichen bei druck

hi out there,

wir haben in der firma seit einiger zeit nen seltsames phänomen. Anfangs wurde alles korrekt gedruckt und plötzlich werden zeichen ausgetauscht.

z.b. anstatt einem bindestrich (wenn davor und danach ein leerzeichen ist) kommt ein „N“. Egal welche schriftgrösse benutzt wurde, das falsche zeichen ist immer in derselben schriftgrösse.

Das passiert auch mit manchen anderen zeichen, dass sie einfach beim druck durch ein anderes ersetzt werden.

Passiert sowohl beim netzwerkdrucker als auch bei manchen am drucker der am pc hängt (aber nicht bei allen).

Ich tippe ja auf nen treiberproblem, aber ein solches problem sollte ja andererseits wiederum nicht erst nach monaten auftreten.

Wenn wer schon mal so nen prob gehabt hat und es gelöst hat, wär nen tip echt nett.

thx a lot,
fred

Hallo,

ja, solche Probleme kenne ich. Ursachen gibt es viele. Zunächst einmal sollte man die Schriftartendatei auf dem PC löschen und neu installieren, da gerne defekte Schriftarten hierfür verantwortlich sind. Ob dies der Fall ist, kann man dadurch testen, dass man den selben Text mit verschiedenen Schriftarten ausdruckt.

Zweite Fehlerquelle ist der Druckertreiber. Verwendest Du einen von Windows mitgelieferten Treiber, teste den Treiber vom Hersteller bzw. umgekehrt und prüfe ob es neuere Treiberversionen gibt (Windows-Update, bzw. Internetseite des Herstellers).

Hässlich wird es, wenn es nur einen Treiber gibt (das letzte Mal hatte ich so ein Problem mit einem Mita Multifunktionsgerät für das es nur eine Treiber vom Hersteller gab), dann muss man mal alle Optionen des Druckertreibers durchtesten, ob diese eine Verbesserung ergeben. Da steckt der Teufel gerne im Detail.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]