Word2000-VBA: Application.FileSearch für Ordner?

Hallo Ihr, die ihr wissend seid,

ich habe eine 4-schichtige Ordnerstruktur:

ÜbergeordnerterOrdner\Jahr\Monat\Woche vom-bis\Dateien

Nun möchte ich in einem Userform vier Komboboxen platzieren, in denen jeweils eine Ebene wählbar ist.

Mit einem Application.FileSearch kann ich wohl alle möglichen Dateien suchen, aber offenbar keine Ordner.

Meine konkrete Frage lautet nun:

Wie durchsuche ich einen Ordner nach allen Unterordnern einer Ebene und mache diese in einer Kombobox selektierbar?

Es gibt ja leider keinen msoFileTypeFolder, oder?

Vielen Dank schon jetzt,

liebe Grüße aus der Hauptstadt,

Murphy

Es gibt ein sogenanntes FileSystemObject, mit dem man auf Dateistrukturen zugreifen kann. Auszug aus der VBA-Hilfe von Office:

Beschreibung:
Gibt Zugriff auf das Dateisystem eines Computers.

Syntax:
Scripting.FileSystemObject

Anmerkungen:
Der folgende Code zeigt, wie Sie das FileSystemObject zur Rückgabe eines TextStream-Objekts verwenden, von dem gelesen und in das geschrieben werden kann:

Set fs = CreateObject(„Scripting.FileSystemObject“)
Set a = fs.CreateTextFile(„c:\testfile.txt“, True)
a.WriteLine(„Dies ist ein Test.“)
a.Close

Im vorstehenden Code gibt die CreateObject-Funktion FileSystemObject (fs) zurück. Dann erstellt die CreateTextFile-Methode die Datei als TextStream-Objekt (a), und die WriteLine-Methode schreibt eine Textzeile in die erstellte Textdatei. Die Close-Methode leert den Puffer und schließt die Datei.

Die entsprechende Methode zum auffinden von Ordnern ist:
. FolderExists ()

ist dabei das FileSystemObject, in obigem Beispiel fs
ist die Ordnerspezifikation (absoluter oder relativer Pfad).

In der VBA-Hilfe einfach unter suchen das FileSystemObject eingeben, dann bekommst Du alle Infos zu sämtlichen Methoden und Eigenschaften.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]