[Word2003] Formular: Bilder einfügen

Hallo,
ich habe ein Formular erstellt, in dem der Anwender Felder ankreuzen und Freitext in bestimmte Felder einfügen kann.

Kann ich es dem Anwender ermöglichen in einem geschützten Formular auch Bilder einzufügen?

Ich habe probiert, einen Positionsrahmen einzufügen, welchen der Anwender dann als Ort für sein Bild verwenden kann, aber das hat nicht funktioniert.

Gibt es in Word eine ähnliche Funktion wie in Excel, bestimmte Bereiche des Dokuments zur freien Bearbeitung zuzulassen? Evtl. kann man Word mit einem Abschnittswechsel „auszutricksen“.

Gerhard

Selbstantwort
Hallo,

nur falls es jemanden irgendwann mal interessieren sollte, habe ich so die Lösung gefunden:

• Abschnittswechsel erstellen, und zwar für jeden Teil des Formulars, das bearbeitet werden soll

• das Formular _nicht_ über das Schloßsymbol in der Formularleiste schützen, sondern über Extras - Dokument schützen -

• in der nun rechts erscheinenden Leiste die Nr. 2 „Bearbeitungseinschränkungen“ einen Haken setzen und „Ausfüllen von Formularen“ auswählen

• den dann erscheinenden Link „Abschnitte auswählen…“ kann man jeden einzelnen Abschnitt auswählen, ein gesetzer Haken bedeuted, daß dieser Abschnitt ein Formular ist und nur die üblichen Formularfelder verändert werden können, ein nicht gesetzter Haken bedeuted, daß dieser Abschnitt kein Formular ist und beliebig verändert werden kann

• ganz unten dann das Feld „Ja, Schutz jetzt anwenden“ anklicken um das Formular zu schützen

Soweit ich das getestet habe, kann man nach diesen Einstellungen auch wieder das Schloßsymbol in der Symbolleiste zum schützen verwenden, die getroffenen Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Gerhard

Gerhard