Hallo!
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und hab ein kleines Problem.
Ich habe im Text an verschiedenen Stellen Formeln eingefügt und diese möchte ich nun Beschriften. Das geht ja auch normalerweise über Einfügen -> Referenz -> Beschriftung. Jetzt möchte ich aber die Beschriftung a) richtig einrücken und b) mit einer Bezeichnung in der Form (1.1) beschriften. Kann ich die Klammern automatisch mit angeben lassen und werden diese auch bei einem Querverweis im Text mit angegeben?
Ich denke mal, dass das Einrücken irgendwie mit der Erstellung von eigenen Tabulatoren geht. Jedoch, wenn ich einen eignen Tab definiere, verschwinden die Standardtabs. Die Standardtabs möchte ich eigentlich nicht beutzen, da die Formeln alle gleich weit vom rechten Rand entfernt sein sollen. Außerdem lässt sich so auch alles gleichzeitig ändern. Kann man da sowas wie eine Formatvorlage erzeugen?
Ich hab nochmal ein screenshot gemacht wie es eigentlich aussehen sollte:
http://img145.imageshack.us/my.php?image=blub2pa.jpg
Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,
ich hatte ein ähnliches Problem bei der Erstellung eines Musterdokuments unter Word97. Leider läßt sich die von mir verwendetete Lösung hier kaum anschaulich beschreiben.
Zumindest gibt es folgende Probleme (unter Word97):
- Word fügt den Beschriftungs-Text ober- oder unterhalb der Gleichung ein in der Form
z.B. Gleichung 2-2
- Es gibt nur ein Format in Word für die automatische Beschriftung und dieses gilt gemeinsam für Gleichungen, Tabellen und Abbildungen. D.h. es konnte kein eigenes Format für die Beschriftung von Gleichungen/Formeln erstellt werden.
Ich hab das Erstellen von Formeln und deren Nummerierung wie folgt gelöst:
Formeln werden immer in einer 2-spaltigen Tabelle plaziert. Die linke Spalte für die Formel (z.B. generiert mit dem Integrierten Formel-Editor; die rechte, schmale Spalte für die Formel-Nummer. Dadurch lassen sich die Formeln sehr gut im Text plazieren. Damit die Formel und die Nummer fluchten wird für beide Zellen die vertikale Ausrichtung auf „vertikal zentriert“ gesetzt.
Nach dem Einfügen der Formel wird über Menü Einfügen --> Beschriftung die Formelbeschriftung unterhalb der Formel eingefügt. Von der Beschriftung wird jetzt nur die eigentliche Nummer (Kapitelnummer+Zählnummer) markiert, ausgeschnitten und in der rechten Spalte der Tabelle eingefügt. Falls die Nummer in Klammern stehen soll, dann kann man diese noch ergänzen. Der rechten Spalte wird die Formatierung „Beschriftung“ zugewiesen, dann am besten noch der Schriftstil von „Fett“ auf „Standard“ geändert, je nach Anforderungen. Den Resttext von der ursprünglichen Nummerrierung kann man Löschen.
Hat man diese Tabelle für eine Formel erstellt, dann kann man für weitere Formeln die Tabelle kopieren und muß an der Einfügeposition „nur“ noch die neue Formel einfügen/generieren.
Beim Querverweis auf die Formelnummer wählt man „gesamte Beschriftung“, dann wird die Nummer einschließlich Klammern eingefügt.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich.
Ich weiß nicht ob Word 2003 bei den Beschriftungen jetzt etwas flexibler ist.
Auf Wunsch kann ich ich dir auch noch eine Beispiel-Datei per e-mail sschicken.
Gruß
Franz
Hallo Carsten,
von welcher Word-Version sprichst du? Aber unabhängig davon kannst du auch die Beschriftung als Formatvorlage ändern. Wenn du mir die Version sagst kann ich dir auch schreiben wie das geht.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
Wie schon im Titel erwähnt benutze ich WORD 2003. 
Aber das mit der Beschriftung scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Ich habe erstmal nur versucht Formeln in der Form 1-2 zu nummerieren. Aber sobald ich dann im Text mit Querverweis->„Nur Kategorie und Nummer“ verweisen möchte wird die ganze Zeile rein geschrieben! Also die Formel, Tabstopps und die Bezeichnung.
Gruß,
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]