… unter Word2000
Problem:
Unter Word2000 habe ich eine Wordvorlage, in welcher ich den untere Seitenrand auf das Maximum von 0,48cm eingestellt. Seit dem Wechsel auf Word2007 bekomme ich beim Drucken immer eine Fehlermeldung, dass die „Seitenränder […] im Abschnitt 1 außerhalb des bederuckbaren Bereiches“ liegen.
Wichtig: Der untere Seitenbereich muss zwingend auf dieser Größe eingestellt bleiben, also 0,48cm!
Folgendes wurde schon getestet:
- untere Seitenbereich auf 0,49cm eingestellt
–> Fehlermeldung erscheint nicht mehr, kommt aber als Lösung nicht in Frage
- untere Seitebereich auf 0,47cm eingestellt
–> Meldung: „Die Maße für eine oder mehrere Seitenränder sind Außerhalb des bedruckbaren Seitenbereiches gesetzt. […] Korrigieren?“
–> Wenn ich hier „Korrigieren“ wähle wird der Wert 0,49cm gesetzt!
–> Trage ich danach 0,48cm ein, meckert mir dies Word jedoch nicht an.
Was mache ich falsch?
Unter Word 2000 habe ich mit den Seitenrandeinstellungen mit 0,48cm kein Problem. Unter Word2003 existiert der gleiche „Fehler“. Habe diverse Einstellungen schon überprüft, aber leider ohne Erfolg.
Verwendet wird ein Lexmarkdrucker E460 mit Lexmark Universaltreibern 1.5.6 - auch hier wäre ein Wechsel problematisch.
Hi Henne 1984!
Das ist ja wirklich komisch. Kann mir leider gar nicht vorstellen, wie man dir da helfen kann. Eigentlich ist der druckbare Bereich ja nicht von Word (welcher Version auch immer), sondern vom verwendeten Drucker abhängig. Den hast du ja aber offensichtlich nicht gewechselt, …
Warum eine andere Word-Version andere Vorgaben für denselben Drucker „erfindet“, ist mir wirklich schleierhaft.
Sorry und liebe Grüße aus den Bergen,
Tiroltext
Danke für die Bestätigung.
Was mich z.Z. am meisten wundert ist, dass ich in Word 2007 die Seitenrandeinstellung auf 0,48cm einstellen kann und hier keine Meldung von Word bzw. dem Treiber kommt, dass ich die „Seitenränder außerhalb des bedruckbaren Seitenbereiches gesetzt“ habe.
Bin z.Z. auch mit anderen Treibern am Testen um die Ursache zu finden … Aber bis dato noch ohne Erfolg.
Hallo Henne 1984,
habe mir heute im Büro mal Zeit genommen und die Einstellung im Word gecheckt. Ich bin nicht unter 0,46 cm Randbreite gekommen. Bei weniger kommt die berühmte Meldung.
Habe das auch noch bei einem anderen Netzdrucker probiert und kam nur auf 0,47cm. Die Randeinstellung hängt wohl grundlegend vom Drucker ab.
Warum das bei dir nach der Office-Umstellung nicht mehr wie früher mit den Rändern ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem.
Gruß
ragewin