Word97: Tabelle als Druckformatvorlage?

Hallo Experten,

ich möchte eine Tabellenformatierung für mehrere Dokumente einheitlich in einer Druckformatvorlage ablegen - (wie) geht das?

Gruß
Thiemo Weiss

Hallo Thiemo

ich möchte eine Tabellenformatierung für
mehrere Dokumente einheitlich in einer
Druckformatvorlage ablegen - (wie) geht
das?

Nun, ich würde sagen, mit Hilfe einer Dokumentvorlage.

Gestalte die Tabelle mit allen Formatierungen so wie Du es haben willst.

Dann Datei - Speichern Unter

Nun wählst Du in dem Feld ganz unten (Dateityp) die Option „Dokumentvorlage (*.dot)“ aus und speicherst das Ganze unter einem Namen in dem jetzt angezeigten Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis davon.

Schließe das Dokument und öffne wieder mit Datei-Neu.

Auf einer der Registerkarten (z.B. Allgemein) findest Du Deinen Namen wieder und alle die das so machen werden auf dasselbe Tabellenlayout zurückgreifen.

Gruß
Thomas

Hallo Thiemo,

du speicherst deine Tabelle nicht als Worddokument (*.doc), sondern als Dateityp "Dokumentvorlage (*.dot) in dem Ordner Vorlagen ab. Wenn du dann über Datei/Neu gehst, kannst du deine Vorlage auswählen.

mfg Annett

Das funktioniert natürlich nur, wenn man sich _vorher_ auf das Tabellenformat festlegt. Was mache ich aber, wenn ich in den (aus der Vorlage) erstellten Tabellen _nachträglich_ die Spalten etwas variieren will? Für einen Absatz ist das ja möglich, indem man über Format -> Formatvorlage die Werte für alle Absätze ändert, die mit dieser Formatvorlage geschrieben wurden.

Gruss
Thiemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das funktioniert natürlich nur, wenn man sich _vorher_ auf das Tabellenformat festlegt. Was
mache ich aber, wenn ich in den (aus der Vorlage) erstellten Tabellen _nachträglich_ die
Spalten etwas variieren will? Für einen Absatz ist das ja möglich, indem man über Format ->
Formatvorlage die Werte für alle Absätze ändert, die mit dieser Formatvorlage geschrieben
wurden.

Gruss
Thiemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thiemo

Nun, wenn Du nachträglich die Einstellungen verändern willst, dann kannst Du das tun, es gibt aber für Dinge wie Spaltenbreite keine allgemeine Einstellung, also ist hier Handarbeit angesagt.

Du kannst aber innerhalb der Zellen auch Formatvorlagen nutzen.

Sollen alle auf der Dokumentvorlage beruhenden Dokumente nachgezogen werden, so ist das auch Handarbeit (außer bei Formatvorlagen, da kann man aktualisieren)

Also, am wenigsten Arbeit hat man, wenn man die Formatierung von vorne herein so einstellt, wie es sein soll.

Gruß
Thomas