Word97: Text kopieren - Numerierung spinnt

Moin!

beim Schreiben meiner Diplomarbeit in Word bin ich nun auf ein Problem gestoßen, das ich mal hatte, dann aber irgendwie nicht mehr. Nur jetzt stört es mich:
Ich habe 23 Seiten alten Text, den ich nun Stück für Stück in die neue Gliederung einfügen möchte. Die Gliederung habe ich an den Anfang des Dokuments gesetzt und die Überschriften 1,2,3 etc. zugeordnet.
Wenn ich nun einen Absatz von unten unter die Überschrift 2.2.1 kopiere und anschließend speichere, so verändern sich die nachfolgenden Überschriften wie folgt: Aus 2.2.2 wird 1.1.2, aus 2.2.3 wird 1.1.3, aus 2.3 wird 1.3.
Der Bezug zu den Überschriften auf der gleichen Ebene ist jeweils vorhanden, die Numerierung vergisst aber, unter welcher höheren Gliederungsebene sie sich befindet. Ab der nächsten Überschrift 1 ist alles wieder in Ordnung. Beim Kopieren von Text unter die Überschrift 2.2 ist dagegen nichts passiert.

In „Numerierung und Aufzählungen -> Anpassen“ wird korrekterweise 2.2.2 angegeben. Wenn ich dann mit OK rausgehe, ist es bis zum nächsten Speichern in Ordnung, danach gleiches Problem. Wenn ich dagegen in „Vorige Gliederungsebene“ die Ebene 2 angebe, mit OK rausgehe, die Aktion rückgängig mache und dann speichere, klappt es. Zumindest im Moment.

Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen. Vielleicht weiß ja jemand, an welcher Stelle das eigentliche Problem liegt, und wie ich dem in Zukunft vorbeugen kann.

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Hallo

Nach meinem Wissen liegt das eigentliche Problem an Word, mit anderen Worten, das beschriebene Verhalten ist ein Bug.

Ich hatte das Problem in einer Vorlage, auf denen viele Leute ihre Dokumente aufbauten, das durch Kopieren weiterverarbeitet wurde.

Das effektivste Vorgehen erwies sich darin, dass jemand nach Beendigung des Dokumentes durch die Kopie ging und alle Nummerierungen mit Hilfe eine Makros wieder neu zuwies, d.h. betroffene Absätze markieren, Makro ausführen usw. Alles andere war mehr Aufwand.

Gruss
Thomas

Hört sich ja nicht gut an… Makro?
Moin Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Das stimmt mich ja eher unfröhlich. Du schreibst, das beste Vorgehen sei das Anwenden eines Makros.

Das effektivste Vorgehen erwies sich darin, dass jemand nach
Beendigung des Dokumentes durch die Kopie ging und alle
Nummerierungen mit Hilfe eine Makros wieder neu zuwies, d.h.
betroffene Absätze markieren, Makro ausführen usw. Alles
andere war mehr Aufwand.

Hast Du dieses Makro vielleicht zur Hand und kannst mir das zukommen lassen?

Gruß
Oskar