Word97: Zwei DIN A5 Seiten auf A4 drucken

Hallo!

Ich schaffe es nicht, aber das muß doch auch irgendwie gehen: Einen Text im Format DIN A5 schreiben und dann immer zwei Seiten davon auf ein A4 Blatt drucken.

Zuerst dachte ich, dann richte ich mir eben ein A4 Blatt mit zwei Spalten ein, aber das scheitert daran, daß ich nicht jeder Spalte eine Seitennummer vergeben kann. (Außer „von Hand“ vielleicht)

Weiss jemand, wie’s einfacher geht? Oder hängt das auch vom Drucker ab? (Habe Deskjet 400)

Gruß,
Claudio

Hi Claudio,

schau Dir doch einmal http://www.context-gmbh.de/fp_de/fp_downl.htm an da gibt es ein Programm namens Fineprint, daß das kann. Mit Word alleine geht das meines Wissens nicht ohne Makroprgrammierung.

Ciao

Uwe

Hi Uwe!

Das sieht seeehr interessant aus, werde ich mir gleich mal runterladen…

Danke!
Claudio

Hallo!

Davon abgesehen - schau doch auch mal in den Treibereinstellungen deines Druckers nach. Also in Word Menü Datei - Drucken - Einstellungen

Bei mir gibt es zum Beispiel (Epson SC 640) die Option Layout - Druck-Layout - 2 Seiten. Dadurch werden stets zwei Seiten auf ein Blatt gedruckt. Diese Option habe ich auch bei älteren Druckern gesehen, also sieh mal nach.

Hallo Claudio

Word2000 kann es, Word 97 nicht.

Ich empfehle ebenfalls FinePrint (ca. DM 80,00). Das funktioniert dann aus einer x-beliebigen Anwendung, weil die Software an der Druckertreiberschnittstelle ansetzt. Mit der neusten Version FinePrint2000 lassen sich sogar Broschüren drucken, will heissen erstes Blatt Seite 1 + 16, zweites Blatt Seite 2 + 15 usw. Das letztere kann auch WD2000 nicht.

Gruss
Silvia Widmer